Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.04.2024

Helfende Hände überall in Oberhavel

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung arbeiten am Social Day für karitative Projekte / Landrat Alexander Tönnies dankt für ihr Engagement

Social Day 2024 Nordbahn gGmbH

© Landkreis Oberhavel/Tobias Thieme


Der Social Day muss wiederholt werden – das war nach der Premiere des karitativen Projektes im vergangenen Jahr klar: Rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, ein Drittel mehr als 2023, schwärmten an diesem Mittwoch, 10.04.2024, in Orte im ganzen Landkreis aus, um einen Tag lang in einer sozialen Einrichtung, einer Schule oder im Tierschutz zu helfen.



Social Day 2024 Tierheim Tornow

© Landkreis Oberhavel/Phillip Gordziel



„Ich bin begeistert, dass sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Wiederholung dieser Aktion gewünscht haben und das Engagement, das auf ganz Oberhavel ausstrahlt, in diesem Jahr noch zahlreicher ist“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Anlass für den ersten Social Day war der 30. Geburtstag des Landkreises 2023, den Oberhavel mit besonderen Veranstaltungen, kreativen Aktionen und festlichen Events das ganze Jahr über gefeiert hatte. Dass wir diese Aktion weiterführen, ist eine gute Nachricht! Allen, die sich mit viel Herzblut für ein Projekt einsetzen, danke ich ganz herzlich!“ Insgesamt waren die Freiwilligen in 45 Einrichtungen, Vereinen oder Initiativen in Oberhavel im Einsatz. Sie halfen bei Pflanz- oder Aufräumaktionen, hielten Vorlesestunden und Vorträge oder unterstützten die alltägliche Arbeit – etwa in Kitas, Schulen und Pflegeeinrichtungen.


Social Day 2024 Oase Velten

© Landkreis Oberhavel/Maren Fuhrmann


24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützten beispielsweise im Tierheim in Tornow die Arbeit der Ehrenamtlichen. Sie reparierten Zäune, verlegten Paddockplatten und kümmerten sich um Malerarbeiten. In der Gedenkstätte Sachsenhausen unterstützte ein Team der Kreisverwaltung bei Arbeiten auf dem Außengelände. Bei der Lebenshilfe Süd in Velten, der Lebenshilfe Nord in Zehdenick und der Caritas in Oranienburg halfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde im Alltag. Oberhavels Dezernentin für Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz, Nancy Klatt, besuchte die Senioreneinrichtungen „Haus Schweihofer“ in Velten und das Oranienburger „Haus Louise-Henriette von Oranien“, um Tier- und Naturfotografien zu zeigen und „Kleine Paradiese in Oberhavel … und nebenan“ vorzustellen. Bei der Tafel in Liebenberg und Oranienburg bereiteten Engagierte das Essen zu und räumten im Lager auf. Ein zehnköpfiges Team der Kreisverwaltung war im Rahmen des Social Day auch wieder im Schulgarten der Stadtschule Gransee im Einsatz.


Social Day 2024 Projekt Kleine Adler Birkenwerder

© Landkreis Oberhavel/Hazel Tonne