Sprungziele
Inhalt

30 Jahre Oberhavel

Oberhavel hat 2023 seinen 30. Geburtstag gefeiert. Grund genug, um im Laufe des Jubiläumsjahres ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Auf dieser Seite finden Sie eine Rückschau auf die Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr.


„Spuren und Geschichte(n) Oberhavels“ auf 200 Seiten

„Spuren und Geschichte(n) Oberhavels“ auf 200 Seiten

Pünktlich zum 30. Geburtstag des Landkreises erschien die erste Chronik der Region / Buch ist unter anderem in der Kreisverwaltung Oberhavel, im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel und im Buchhandel erhältlich

"Spuren und Geschichte(n) Oberhavels. Eine Festschrift zum dreißigsten Geburtstag", erhältlich in der Kreisverwaltung Oberhavel, im ReMO und im Buchhandel (ISBN 978-3-86732-035-1)

Ein Streifzug durch die Geschichte Oberhavels, ein Rückblick auf die vergangenen Jahrhunderte in den Städten und Dörfern des Landkreises und ein Blick in die Gegenwart nach 30 Jahren Entwicklung finden sich auf 208 frisch gedruckten Seiten, die ab sofort im Buchhandel erhältlich sind. Pünktlich zum 30. Geburtstag des Landkreises ist das Buch „Spuren und Geschichte(n) Oberhavels“ erschienen, herausgegeben vom Landkreis. „Die Festschrift ist ein wirklich imposantes Werk. Sie bildet Oberhavel in all seinen Facetten ab“, lädt Landrat Alexander Tönnies zum Lesen ein. „Sie bietet neben Anekdoten, Kuriositäten und Gesichtern aus Oberhavel auch spannende Beiträge zur Historie der Region. Sie ist damit zugleich eine leicht bekömmliche Chronik ohne die Schwere einer geschichtswissenschaftlichen Abhandlung.“

Die Festschrift ist in Zusammenarbeit mit verschiedenen Autorinnen und Autoren entstanden. Liebenwaldes Bürgermeister Jörn Lehmann hat große Teile der historischen Abhandlungen geliefert. Die Journalistin Marion Voigt beschrieb für das Buch Persönlichkeiten aus Oberhavel. Passend zum 30. Geburtstag finden sich 30 Porträts darin, zu besonderen Menschen aus der Geschichte wie Walther Rathenau, Hedwig Bollhagen und Friedlieb Ferdinand Runge. Aber auch Menschen der Gegenwart wie Orafol-Geschäftsführer Dr. Holger Loclair, Heino Borchert vom Kampfmittelbeseitigungsdienst oder Künstlerin Gudrun Lomas sind darunter.

Für die erste Oberhavel-Chronik haben zudem Dr. Peter Gärtner und Dr. Matthias Metzler Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmalen in Oberhavel und einen Streifzug durch die Geschichte der Natur- und Kulturlandschaft beigesteuert. Theodor Fontanes Wanderungen entlang der Oberen Havel haben ebenfalls ihren Platz in der Festschrift.

Die Geschichte der kommunalen Familie Oberhavels – unterteilt in die Zeit bis zur Wende 1989 und einen Teil, der die Entwicklung bis heute beschreibt – ist illustriert mit historischen Bildern, Postkarten und aktuellen Impressionen.

Angereichert ist die Neuerscheinung mit Ausflügen in die Sagenwelt. „Der rote Hahn im Stechlinsee“ und „Die Hexe im Kindelwald“, „Verlorenort“ oder „Die Heilige Stadt im Bewerinsee“ lassen Leserinnen und Leser in Legenden unseres Landkreises eintauchen.

„Spuren und Geschichte(n) Oberhavels. Eine Festschrift zum dreißigsten Geburtstag“ – ISBN 978-3-86732-035-1 – ist im Berliner Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte erschienen und zum Preis von 25,00 Euro im Buchhandel – auch online – erhältlich. Das Buch gibt es außerdem direkt in der Kreisverwaltung in der Adolf-Dechert-Straße 1 und im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel am Schlossplatz 1 in Oranienburg. Es wurde erstmals zum Festakt anlässlich des 30. Geburtstags des Landkreises Oberhavel am 08.12.2023 vorgestellt.

Festakt am 08.12.2023

Festakt zum 30. Geburtstag des Landkreises Oberhavel

© Landkreis Oberhavel


Bilder und Stimmen aus Oberhavel, ausgezeichnete Projekte, besondere Menschen – der Landkreis Oberhavel hat am Freitag, 08.12.2023, seinen 30. Geburtstag mit einem Festakt und mehr als 300 geladenen Gästen gefeiert. Landrat Alexander Tönnies und der Kreistagsvorsitzende Dr. Wolfgang Krüger begrüßten Gäste aus dem In- und Ausland. Darunter waren politische Weggefährten, Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft, Freunde und Partner, die in Oberhavel etwas bewegt haben und noch immer bewegen.

Unter den Gästen waren etwa der langjährige Oberhavel-Landrat Karl-Heinz Schröter, der 2014 Brandenburgs Innenminister wurde, und Ludger Weskamp, der heute Chef des Ostdeutschen Sparkassenverbandes ist. Auch Gäste aus Oberhavels Partnerlandkreisen, dem Vogelsbergkreis in Hessen sowie Siedlce und Biala Podlaska in Polen, wohnten dem Festakt bei. „Wir feiern heute gemeinsam einen Geburtstag! Wir feiern die Geburtsstunde unseres Kreises Oberhavel, ein Bund fürs Leben aus den Kreisen Gransee und Oranienburg“, eröffnete Landrat Alexander Tönnies den Abend. „Wie auf einer Perlenkette reihen sich nun 30 gemeinsame Jahre aneinander. Auf eine so lange gemeinsame Zeit zurückzublicken, ist ein schönes Gefühl.“

An diesem besonderen Abend feierten der Film „30 Jahre Oberhavel“ und die Festschrift zum Geburtstag, die erste Chronik für Oberhavel, Premiere. „Die Neuerscheinung ist mehr als 200 Seiten stark und bildet Oberhavel in all seinen Facetten ab. Sie bietet neben Anekdoten, Kuriositäten und Gesichtern aus Oberhavel auch spannende Beiträge zur Historie der Region“, sagte Landrat Tönnies und dankte Liebenwaldes Bürgermeister Jörn Lehmann für seine historischen Beiträge und der Journalistin Marion Voigt für zahlreiche Portraits von Oberhaveler Persönlichkeiten. Jeder Gast des Festaktes hatte Gelegenheit, ein Exemplar des Buches „Spuren und Geschichte(n) Oberhavels“ nach der Veranstaltung mit nach Hause zu nehmen – ein Gastgeschenk, das an das besondere Jahr in Oberhavel erinnern soll. Von Januar bis Dezember hatte der Landkreis eine Reihe von Veranstaltungen initiiert und unter anderem mit rund 12.000 Gästen den Oberhavel-Tag in der Kreisstadt gefeiert. Das Buch ist pünktlich zum 30. Geburtstag nun auch im Buchhandel erhältlich.

Preisverleihungen in festlichem Rahmen

Besondere Höhepunkte der Festveranstaltung waren die Verleihungen des Ehrenpreises für Toleranz und Zivilcourage und des Kulturförderpreises des Landkreises Oberhavel sowie des Innovationsförderpreises, den der Landkreis und der Mittelstandsverband Oberhavel gemeinsam vergeben.


Toleranzpreisträger 2023 in Oberhavel

© Landkreis Oberhavel


Den ersten, mit 1.000 Euro dotierten Toleranzpreis erhielt in diesem Jahr das Team des Umsonstladens Fürstenberg, das Geflüchteten sowie Fürstenbergerinnen und Fürstenbergern lebensnahe Hilfe mit gespendeten Dingen des täglichen Bedarfs leistet. Ebenfalls mit dem Toleranzpreis ausgezeichnet wurde die Schülerin Alice Feller für ihr Engagement in Spendenaktionen und im Schulleben des Neuen Gymnasiums in Glienicke. Die 17-Jährige erhielt 500 Euro, ebenso wie der Verein ImPuls e.V. Die Initiative wurde für ihr Projekt „Vielfaltshühner“ als dritter Preisträger mit dem Toleranzpreis des Landkreises Oberhavel ausgezeichnet. Die bunte Hühnerschar ist eine Strategie, die Vielfalt in der Gesellschaft zu thematisieren und sie wertzuschätzen. Die ersten elf Vielfaltshühner sind das Ergebnis eines Projektes, das der ImPuls e.V. in Jugendclubs und Schulen durchgeführt hatte, um Mobbing vorzubeugen. Weitere hatte der Landkreis in Auftrag gegeben, sie schmückten die MBS-Arena während des Festaktes zum 30. Geburtstag.

Mit dem Kulturförderpreis, der alle zwei Jahre vergeben wird, wurde die evangelische Kirchengemeinde St. Nicolai Oranienburg für ihr vielfaches Engagement in der kulturellen Bildung ausgezeichnet. Die Kirchengemeinde mit Pfarrer Friedemann Humburg, Kreiskantor Markus Pfeiffer und Dr. Florian Wilkes lädt das ganze Jahr über zu weit mehr als 100 Musiken und Konzerten ein. Der Kulturförderpreis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Kulturförderpreisträger 2023 in Oberhavel

© Landkreis Oberhavel

Der Innovationsförderpreis wurde an zwei Preisträger verliehen. Er ist mit 4.000 Euro dotiert, um die Neuentwicklungen der jungen Generation ein Stück weit voranzubringen. Der Roboter Technik Club – kurz RTC – des Strittmatter-Gymnasiums in Gransee gewann den Innovationspreis für den Carebot – ein Roboter, der Menschen im Alter zum Beispiel bei der Medikamenteneinnahme unterstützen soll, in Notsituationen Hilfe ruft oder einfach Gesellschaft leistet. Der zweite Preisträger, der mit Innovation überzeugen konnte, ist Julius Warneke aus Hohen Neuendorf. Er hat eine modulare Powerbank entwickelt, die sich je nach den Bedürfnissen des Nutzenden mit Solarzellen, Dynamo und bis zu drei Akkus ausstatten lässt. Die Gäste der Festveranstaltung erlebten die prämierten Innovationen aus Gransee und Hohen Neuendorf am Freitag live. Sie hatten dabei Gelegenheit, mit den Innovationspreisträgern ins Gespräch zu kommen.


Innovationsförderpreisträger 2023 in Oberhavel

© Landkreis Oberhavel



Moderiert wurde der Abend in der MBS-Arena der Turm-Erlebniscity in Oranienburg von TV-Moderatorin Charlotte Würdig. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Mitarbeiterband der Kreisverwaltung sowie Künstlerinnen und Künstler der Kreismusikschule. Neben der BANDe und dem Jugendkammerorchester standen Paulina Brückner (Gesang und Gitarre), Hagen Kubasch (Saxofon), Conor Cantrell (Gitarre), Christoph Gaertner (Gitarren und Bass) und Christian Fischer (Kontrabass) auf der Bühne.


Landrat Alexander Tönnies mit Moderatorin Charlotte Würdig

© Landkreis Oberhavel


Hintergrund

Am 06.12.1993 trat in Brandenburg die Kreisgebietsreform in Kraft: Aus 38 wurden an diesem Tag 14 Landkreise und aus sechs kreisfreien Städten vier. Aus den Altkreisen Oranienburg und Gransee entstand unser heutiger Landkreis Oberhavel. Dem vorausgegangen waren massive Proteste. Es gab Ambitionen für eine Fusion mit Bernau, vor allem aber den Vorschlag, einen Großkreis mit Templin zu bilden, um dem Norden mehr Gewicht zu verleihen. Demonstrationen und Unterschriftenaktionen hatten letztendlich Erfolg: Der Landtag entschied nicht „unabhängig vom Willen der Bevölkerung“.

Impressionen vom Festakt finden Sie in unserer Bildergalerie:

Was für eine wunderbare Party: Der Oberhavel-Tag am 23.09.2023

Mehr als 12.000 Besucherinnen und Besucher waren am Samstag als Geburtstagsgäste zum Oberhavel-Tag auf dem Oranienburger Schlossplatz gekommen. Sie alle konnten nicht nur mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung, ihrer Partner und der Kommunen ins Gespräch kommen, sondern waren zu vielen Mitmach-Aktionen eingeladen. Zwei Bühnen boten regionalen Künstlerinnen und Künstlern die Chance, sich einem großen Publikum zu zeigen. Höhepunkte des Programms waren der Auftritt von Sänger Max Mutzke und ein spektakuläres Höhenfeuerwerk. 

Impressionen vom Tag

Das gab es alles (Download):


Hintergrund
Genau auf den 06.12.1993 ist der Gründungtag Oberhavels datiert: Denn mit den Kommunalwahlen im Dezember 1993 trat zeitgleich eine Kreisgebietsreform in Kraft. Damit war Brandenburg das erste ostdeutsche Bundesland, das den Zuschnitt der Landkreise grundsätzlich neu regelte. Deren Zahl verringerte sich von 38 auf 14. So feiert auch der Landkreis Oberhavel in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

„Seit 1993 konnten wir mehr als 52.000 neue Bürgerinnen und Bürger in Oberhavel begrüßen. Sie alle haben hier ihr neues Zuhause gefunden. Denn bei uns lässt es sich gut leben: Wir haben abwechslungsreiche Angebote für Familien, eine gute und wohnortnahe Infrastruktur, tolle Erholungsgebiete und sind zugleich eine boomende Wirtschaftsregion, die Arbeitsplätze sichert“, sagt Alexander Tönnies. „Oberhavel ist damit für Investoren, Zuzügler und Erholungssuchende gleichermaßen attraktiv. Und genau dieses Spannungsverhältnis zwischen Großstadt und ländlicher Idylle, hoch spezialisiertem Technologie- und Industriestandort und unberührter Natur, von geschichtsträchtigem Erbe und lebenswerter Heimat macht Oberhavel auch so lebenswert.“


Beim Oberhavel-Tag haben der Landkreis Oberhavel, die Stadt Oranienburg und die Tourismus- und Kultur Oranienburg gGmbH eng kooperiert. Der Landkreis Oberhavel bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit!

Landrat vor Ort

Landrat Alexander Tönnies ist regelmäßig in Oberhavel unterwegs. Bei seiner Landrat-vor-Ort-Tour freut sich der Verwaltungschef auf viele spannende Begegnungen und Einblicke – beispielsweise bei Unternehmen, Vereinen oder sozialen Einrichtungen. „Mir geht es darum, unseren Landkreis noch besser kennenzulernen, mich umzuschauen und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen“, sagt Tönnies.

Hier ein paar Impressionen der vergangenen Touren:

Der große Oberhavel-Kalender

Titelseite Kalender 2024

© Landkreis Oberhavel


Jeden Monat ein neues Siegerbild und am Ende ein Jahreskalender für 2024: Seit Beginn des Jubiläumsjahres zum 30. Geburtstag unseres Landkreises waren Menschen in Oberhavel aufgerufen, ihre Fotoimpressionen einzusenden. Rund 150 Bilder sind eingegangen. Die 30 schönsten Fotos hängen in einer Ausstellung in der Kreisverwaltung, und 13 dieser Bilder sind Teil des großformatigen Jahreskalenders, der ab sofort zu haben ist – rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest zum Preis von 7,80 Euro.



Kalender 2023 April Ziegeleipark

© Artem Ivanov



Die ersten 500 Exemplare sind gedruckt. Erhältlich sind sie an drei Orten in Oranienburg: direkt in der Kreisverwaltung an der Adolf-Dechert-Straße 1, im ReMO – Regionalmuseum am Schlossplatz 1 und in der Touristinformation in Oranienburg, Schlossplatz 2. „Diese beeindruckenden Bilder aus unserer Region sind wunderbare Begleiter für das kommende Jahr, von Nord nach Süd finden Sie darin tolle Naturaufnahmen und Fotos von Wahrzeichen in schönstem Licht“, ruft Landrat Alexander Tönnies zum Kalenderkauf auf. „Abwechslung ist garantiert.“ Motive fanden die Fotografinnen und Fotografen unter anderem im Ziegeleipark Mildenberg, bei Spaziergängen vorbei an Wiesen und Feldern oder im Oranienburger Schlosspark. Der Blick in den Kalender lohnt sich das ganze Jahr über – und übrigens auch der Besuch der Ausstellung „30 Jahre – 30 Bilder“.


Kalender 2023 August Sonnenblumen

© Ines Borchert


Sie ist noch bis Mitte Januar 2024 im Hauptgebäude (Haus 1) der Kreisverwaltung in Oranienburg zu sehen. Zu finden ist sie im Foyer des ersten, zweiten und dritten Obergeschosses. Sie kann immer montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Besucherinnen und Besucher informieren bitte vor Ort die Infothek darüber, dass sie die Ausstellung besuchen.

Viele Chancen zum Mitmachen

Das Landkreis-Jubiläum wird bei vielen weiteren Terminen präsent sein wird – zum Beispiel beim Sachsenhausen-Gedenklauf, bei einem Jubiläumskonzert der Kreismusikschule im Juli oder beim Stadtradeln 2023. Über Neuigkeiten dazu informieren wir an dieser Stelle im Jahresverlauf regelmäßig.

Sachsenhausen-Gedenklauf am 01.05.2023: Gelebte Partnerschaft

Jubiläumskonzert der Kreismusikschule: Sommer, Sonne und Konzert: Sommerkonzert der Kreismusikschule

Gemeinsam stark: Der Social Day

Mithelfen, anpacken und für die Menschen in Oberhavel da sein: Das hatten sich Mitarbeitende der Kreisverwaltung für Mittwoch, 22.03.2023, vorgenommen. Am ersten Social Day der Behörde sind deshalb mehr als hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Oberhavel ausgeschwärmt und haben einen Tag lang eine soziale Einrichtung, einen Sportverein, ein Umweltschutzprojekt, eine Tierschutzeinrichtung oder ein anderes karitatives Projekt unterstützt.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen haben auf diese Weise einmal mehr gezeigt: Wir arbeiten tatkräftig für die Bürgerinnen und Bürger in Oberhavel – und zwar nicht nur bei unserer normalen Tätigkeit in der Verwaltung“, erklärt Landrat Alexander Tönnies die Idee des Aktionstages. Anlass dafür ist der 30. Geburtstag des Landkreises in diesem Jahr, den Oberhavel mit besonderen Veranstaltungen, kreativen Aktionen und festlichen Events das ganze Jahr über feiert. „Ich bin stolz und begeistert, dass sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser karitativen Idee beteiligt haben und freue mich sehr über das Engagement, das auf ganz Oberhavel ausstrahlt. Allen, die sich am Mittwoch freiwillig und mit viel Herzblut für ihr ausgewähltes Projekt eingesetzt haben, danke ich ganz herzlich!“

Insgesamt waren die Freiwilligen in 43 Einrichtungen, Vereinen oder Initiativen in Oberhavel im Einsatz. Darunter waren Pflanz- oder Aufräumaktionen, Vorlesestunden oder ganz einfach die Begleitung und Unterstützung bei der alltäglichen Arbeit – etwa in Kitas, Schulen und Pflegeeinrichtungen. Eine ganze Gruppe war beispielsweise im Tierheim in Tornow, um dort Gartenhäuser zu streichen, Zäune zu reparieren, aufzuräumen und Gehege zu säubern. Das Team der Verkehrslenkung war in der Comenius Grundschule in Oranienburg im Einsatz und hat hier gemeinsam mit einer fünften Klasse ein Projekt für mehr Sicherheit auf dem Schulweg durchgeführt. Rund um die Schule haben sie gemeinsam Gefahrenstellen besprochen und geübt wie man sich hier sicher bewegt.

An der Stadtschule Gransee hat ein Team aus dem Jobcenter einen Arbeitseinsatz im Schulgarten unterstützt und unter anderem ein Hochbeet gebaut und bepflanzt. Hier können die Schülerinnen und Schüler im Jahresverlauf hoffentlich eine reiche Ernte einfahren. Ebenfalls Unterstützung für die Außenanlage gab es für die „Rote Villa“ in Velten – eine Einrichtung der Lebenshilfe Oberhavel Süd, die sich um Menschen mit geistiger Behinderung kümmert. Darüber hinaus haben die Gäste aus der Kreisverwaltung gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gekocht und gebastelt.

„Auf diese Weise konnten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute einen Einblick in eine ganz neue Tätigkeit einer Organisation oder Einrichtung bekommen, die oft in der Öffentlichkeit wenig bedacht werden. Das schärft nicht zuletzt den Blick und das Verständnis bei unserer täglichen Arbeit“, sagt der Landrat. „Ich freue mich sehr, dass so viele Eirichtungen und Organisationen unseren Social Day unterstützt haben und danke allen, die ihre Türen geöffnet und unseren Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in ihre Arbeit gewährt haben!“

Hier gibt es einige Impressionen vom Social Day 2023:

Dinner for Oberhavel

Den Auftakt für das Jubiläumsjahr hat die Ausstellung „Dinner for Oberhavel“ gegeben, die einen tiefen Blick in die wechselvolle und überaus spannende Geschichte des heutigen Landkreises Oberhavel wirft. Städte wie Gransee, Kremmen und Oranienburg sind bereits über 800 Jahre alt. Dabei ist die Entwicklung unserer Region eng mit Personen verbunden, die hier regierten, lebten oder wirkten. Am Dinnertisch von Oberhavel nahmen sie gemeinsam Platz und gaben bei einem fiktiven Gespräch Einblick in ihr Wirken für die Region. Mit dabei waren Prinzessin Louise Henriette von Oranien-Nassau, König Friedrich II., der Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge und der Gründer des Regionalmuseums, Max Rehberg. Besucherinnen und Besucher konnten mit am Tisch Platz nehmen und lauschen, was sich die Protagonisten zu sagen hatten. Die Sonderausstellung wurde vom Team des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel zum 90. Gründungsjubiläum des Museums im vergangenen Jahr gestaltet und eigens zum Landkreis-Geburtstag erweitert. Die Ausstellung war bis zum 28.02.2023 zu sehen.


Dinner for Oberhavel

© Landkreis Oberhavel

Internationale Grüne Woche in Berlin

Auch bei der Internationalen Grünen Woche, die vom 20. bis 29.01.2023 in den Messehallen am Funkturm in Berlin stattfand, hat Oberhavel auf sein besonderes Jubiläum aufmerksam gemacht. In der Halle 21a – der Brandenburghalle – war der Landkreis gemeinsam mit vielen Partnern vertreten und hat besondere Leckereien, darunter Pralinen aus der Himmelpforter Manufaktur und Bier aus der ARTOS Brauerei in Liebenwalde, angeboten. Erneut waren außerdem viele landwirtschaftliche Betriebe, lokale Produzenten und kulturelle und touristische Akteure mit dabei, um Oberhavels starke Seiten in die Welt zu tragen.

Tanzende Schmetterlinge, Jagdhornbläser und Mausfried aus Oberhavel hatten während der Internationalen Grünen Woche in Berlin eines gemeinsam: Zusammen gestalteten sie – mit vielen weiteren tollen Akteuren – das Bühnenprogramm in der Brandenburghalle. Denn in den Messehallen am Funkturm war am 25.01.2023 Oberhavel-Tag! So standen Produkte und Orte aus unserem Kreis einen ganzen Tag lang im Fokus des Publikums. Gäste am Oberhavel-Stand und auf der Bühne waren auch Landrat Alexander Tönnies, Landwirtschaftsdezernent Egmont Hamelow und Besucher aus Oberhavels polnischen Partnerlandkreisen Biała Podlaska und Siedlce.

In unserer Bildergalerie finden Sie Eindrücke vom Oberhavel-Tag.

Logo 30 Jahre Oberhavel

Seit langem symbolisiert das Oberhavel-Logo unseren grünen Landkreis mit seiner Hauptstadtnähe – durchzogen von der blauen Havel. Schon im Herbst hatte der Landkreis – zur Einstimmung auf das Jubiläumsjahr – ein eigens für den 30. Geburtstag gestaltetes Logo erstellt, über das auch die Bürgerinnen und Bürger des Kreises abstimmen konnten.

Bei der Wahl des Logos des Landkreises für sein 30-jähriges Jubiläum haben mehr als 250 Menschen aus ganz Oberhavel mitgemacht. Per E-Mail und auf den Social-Media-Kanälen des Kreises durfte abgestimmt werden. Das gewählte Logo wird nun im laufenden Jahr auf vielen Publikationen und Produkten des Landkreises zu finden sein und immer wieder an Oberhavels Jubiläumsjahr erinnern.


Logo 30 Jahre Oberhavel