Sprungziele
Inhalt

Taiwan

Taiwan ist eine der dynamischsten, modernsten Demokratien Asien und zählt zu den sich wirtschaftlich schnell entwickelnden asiatischen Staaten. Seit 2002 ist die Insel Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO). Geographisch ist Taiwan eine kleine Insel, ökonomisch ist das 23 Millionen Einwohner zählende Land ein Schwergewicht.

Taiwan gehört zum chinesischen Kulturkreis und hat eine wechselvolle Geschichte. Chinesische Einwanderer haben Kultur und Gesellschaft geprägt. Die Taiwaner schätzen ihr kulturelles Vermächtnis zunehmend und besinnen sich auf die Traditionen der Ureinwohner.

Heute ist die Insel ein Schmelztiegel verschiedenster kultureller Einflüsse. Und trotzdem, oder gerade deswegen, hat sich durch die politische Eigenständigkeit und Demokratisierung in den letzten Jahrzehnten eine eigene taiwanische Identität herausgebildet.

Unter Taiwan wird außerdem ein souveräner chinesischer Staat verstanden, der sich offiziell Republik China nennt und früher manchmal auch als National-China bezeichnet wurde.

Zwischen Oberhavel und Taiwan gab es schon viele kulturelle Begegnungen, insbesondere unter Kindern und Jugendlichen.