Sprungziele
Inhalt

Stadtradeln

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Bürgerinnen und Bürger radeln drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in ihrer Heimatkommune. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radlerinnen und Radler.

Alle Personen, die im Landkreis Oberhavel wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können mitmachen. Unter stadtradeln.de/radlerbereich können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt.


© Landkreis Oberhavel


Wir haben Ihnen in unserem Flyer einige Highlights zum diesjährigen Stadtradeln zusammengestellt. Dabei handelt es sich um geführte Touren, denen Sie sich gerne völlig kostenfrei anschließen können. Denn zusammen radelt es sich bekanntlich besser. Ein Höhepunkt des Stadtradelns 2023 im gesamten Landkreis wird auch Samstag, der 23.09.2023 – der letzte Tag, an dem es möglich ist, Kilometer zu sammeln. Dann laden die Kommunen und der Kreis zu gemeinsamen, geführten Abschlusstouren nach Oranienburg ein. Die Sternfahrt führt direkt zum Oberhavel-Tag, der von 10.00 bis 22.00 Uhr auf dem Oranienburger Schlossplatz stattfindet. Hier feiert Oberhavel mit einem kunterbunten Fest für Jung und Alt seinen 30. Geburtstag. Zeitgleich findet – bei freiem Eintritt – der Regionalmarkt im Oranienburger Schlosspark statt. Die gemeinsame Ankunft in Oranienburg ist für etwa 12.30 Uhr geplant, dann werden alle Stadtradeln-Teilnehmenden auch auf großer Bühne begrüßt. Eine vorherige Anmeldung für die Abschlusstouren ist nicht erforderlich. Diese starten wie folgt:

  • Birkenwerder: 10.30 Uhr am Rathaus
  • Hennigsdorf: 10.30 Uhr am Postplatz
  • Hohen Neuendorf: 10.00 Uhr am S-Bahnhof
  • Kremmen: 10.30 Uhr am Marktplatz
  • Oranienburg: 10.00 Uhr an der Stadtbibliothek (Rundtour)
  • Zehdenick: 09.30 Uhr an der Freiarche
  • Velten: 11.30 Uhr am Rathaus, Rathausstraße

Sollten Sie dennoch einmal ohne Termin- oder Zeitdruck eine eigene Fahrradtour in unserem tollen Landkreis planen, möchten wir Ihnen hier ein paar Anregungen aus unseren aktiven Teilnehmerkommunen vorstellen. Wir wünschen viel Spaß beim Radeln und freuen uns auch über Ihr Feedback.

Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung.

Birkenwerder: Rundtour entlang der Briese (rund 27 km)

Diese Tour führt durch das atemberaubende Briesetal. Der Start und das Ziel befinden sich am Bahnhof Birkenwerder. Von dort geht es zum Bahnhof Borgsdorf, bevor anschließend die Briese erreicht wird. Ein wunderbarer Ort, um abzuschalten und die Natur zu genießen. Entlang der Briese wird Zühlsdorf erreicht und anschließend geht es auf der gegenüberliegenden Seite der Briese zurück zum Ausgangspunkt.

Rundtour Birkenwerder

© Landkreis Oberhavel

Die GPX-Datei für diese Tour finden Sie hier.

Glienicke/Nordbahn: Rundtour im Süden von Oberhavel (rund 32 km)

Die Tour startet an der Gemeindeverwaltung Glienicke/Nordbahn und führt über Berlin-Frohnau zum Mauerradweg. Anschließend geht es nach Hohen Neuendorf und weiter entlang der Bergfelder Chaussee nach Mühlenbeck. Vorbei am Bahnhof Mühlenbeck-Möchmühle geht es weiter nach Schildow. Anschließend wird über den Mauerradweg der Ausgangspunkt erreicht.

Rundtour Glienicke/Nordbahn

© Landkreis Oberhavel

Die GPX-Datei für diese Tour finden Sie hier.


Hennigsdorf: Rundtour entlang des Havelkanals (rund 20 km)

Eine Fahrt durch viel Natur verspricht diese Rundtour mit Start und Ziel am Bahnhof Hennigsdorf. Von dort führt die Strecke entlang des Havelkanals über Schönwalde, vorbei am Preussischen Postmeilenstein, zurück zum Ausgangspunkt. Die Route verläuft größtenteils auf gut ausgebauten Radwegen.

Rundtour Hennigsdorf

© Landkreis Oberhavel


Die GPX-Datei für diese Tour finden Sie hier.

Hohen Neuendorf: Rundtour familienfreundlich (rund 24 km)

Eine leichte Fahrradtour für Familien mit Kindern oder für die kleine Radtour zwischendurch – vom Startpunkt am S-Bahnhof Hohen Neuendorf aus führt die Route über den Mauerweg nach Hennigsdorf, über das Wasserwerk Stolpe und in die Niederheide am Rast- und Spielplatz Schillerpromenade vorbei. Ein Großteil der Strecke verläuft abseits des Straßenverkehrs. Die Tour ist rund 24 km lang mit vorwiegend guten Straßenbelegen.

Rundtour Hohen Neuendorf

© Landkreis Oberhavel


Die GPX-Datei für diese Tour finden Sie hier.

Mühlenbecker Land: Rundtour entlang der Heidekrautbahn (rund 24 km)

Die Tour startet am Bahnhof Schönfließ und führt entlang des Kindelweges nach Glienicke/Nordbahn. Es geht weiter über die Hermsdorfer Straße nach Schildow und über die Mönchmühle nach Mühlenbeck weiter nach Summt. Anschließend wird der Summter See umrundet und es geht über die Heideplanbrücke zurück zum Ausgangspunkt.

Highlight Mühlenbecker Land_Fahrradtour


Die GPX-Datei für diese Tour finden Sie hier.


Oberkrämer: Rundtour am Mühlensee (rund 6 km)

Am Start und Ende befindet sich die Bockwindmühle Vehlefanz sowie die Touristeninformation. Der Rundweg führt am malerischen Ufer des Mühlensees entlang, über den Mühlenweg und die Straße Am Wiesengrund. Der Rundweg begleitend zur Perwenitzer Chaussee gibt sehr schöne Sichtachsen auf den Mühlensee frei, ehe man über den Weinbergweg den Weinberg erreicht. Danach erwarten die Fahrerinnen und Fahrer tolle Steganlagen, bevor der Ausgangspunkt an der Bockwindmühle erreicht wird.

Rundtour Oberkrämer

© Landkreis Oberhavel


Die GPX-Datei für diese Tour finden Sie hier.


Oranienburg: Rundtour über Wandlitz (rund 50 km)

Die Radtour führt unter anderem über die neu gebauten Radwegeabschnitte entlang der Bundesstraße 273 in den Landkreis Barnim. Ein Zwischenstopp lohnt sich im Barnim-Panorama in Wandlitz, ehe es zur Mittagspause nach Stolzenhagen auf das Gelände der Fischerstube am gleichnamigen See weitergeht. Über Rehmate und Bernöwe führt die Tour wieder nach Oranienburg zurück.

Rundtour Oranienburg

© Landkreis Oberhavel


Die GPX-Datei für diese Tour finden Sie hier.


Velten: Rundtour "Entdeckertour" (rund 21 km)

Die Tour beginnt am Bahnhof Velten. Auf der Bahnstraße führt die Route nach Norden vorbei am hinteren Zugang zum Ofen- und Keramikmuseum. Anschließend verlassen Sie den bebauten Teil der Stadt, es geht in die so genannten Pötterberge. In dieser von der Eiszeit geformten Endmoräne wurde bereits im Mittelalter Ton gefunden. Über den Wiesenweg erreichen Sie die Landesstraße 172. Weiter geht es vorbei an der evangelischen Stadtpfarrkirche, dem Hafen Richtung Rathaus zurück zum Ausgangspunkt.

Rundtour Velten

© Landkreis Oberhavel


Die GPX-Datei für diese Tour finden Sie hier.

Statistik Stadtradeln 2023

Im Aktionszeitraum vom 03.09. bis 23.09.2023 konnten alle, die im Landkreis Oberhavel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen. 3.147 aktive Radelnde legten insgesamt 577.404 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und haben so 94 Tonnen CO2 eingespart. Damit lag der Landkreis Oberhavel im Ranking des Landes Brandenburg wieder auf Platz 2 – nur in der Landeshauptstadt Potsdam war man weiter unterwegs. Unter dem Motto "Radeln fürs Klima" war der Landkreis Oberhavel bereits zum dritten Mal bei der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis dabei. Für das STADTRADELN 2023 erhielt der Landkreis aktive Unterstützung aus gleich zehn Partnerkommunen - eine mehr als im vergangenem Jahr. Dazu gehörten Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Kremmen, Mühlenbecker Land, Oberkrämer, Oranienburg, Velten und nun auch Zehdenick. Dabei setzte sich die Stadt Hohen Neuendorf mit 147.938 Kilometer als aktivste Kommune gegenüber den weiteren teilnehmenden Kommunen durch. Dahinter folgte die Stadt Hennigsdorf mit 120.754 km und die Stadt Oranienburg mit 115.190 km. Das Beste Team aus Oberhavel war bereits zum zweiten Mal die Mosaik Grundschule aus Hohen Neuendorf mit beeindruckenden 29.752 km. Platz 2 ging an das Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf mit 22.363 Kilometern. Und mit 22.318 Kilometer sicherte sich das Team der H.E.S. (Hennigsdorfer Elektrostahlwerke GmbH) Platz 3.

Sehen Sie hier die Einzelauswertungen der teilnehmenden Kommunen:

In der Stadt Hohen Neuendorf gingen 31 Teams mit insgesamt 1.011 aktiven Radlern an den Start und legten beachtliche 147.938 Kilometer zurück.

Mit 41 Teams und 548 aktiven Teilnehmenden wurden in der Stadt Hennigsdorf insgesamt 120.754 Kilometer zurückgelegt.

Die Stadt Oranienburg erradelte mit 49 Teams und insgesamt 569 Teilnehmenden 115.190 Kilometer.

In der Gemeinde Oberkrämer konnten 17 Teams mit insgesamt 235 aktiven Radlern an den Start gehen und legten 42.690 Kilometer zurück.

In der Stadt Velten konnten 22 Teams mit 230 Radelnden 38.430 Kilometer zurücklegen.

Mit 11 Teams und 134 aktiven Teilnehmenden wurden in der Gemeinde Birkenwerder insgesamt 28.704 Kilometer zurückgelegt.

Die Gemeinde Glienicke/Nordbahn erradelte mit 12 Teams und insgesamt 106 Teilnehmenden 20.243 Kilometer.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land war mit 8 Teams und 90 aktiven Radelnden dabei. Es wurden 19.280 Kilometer zurückgelegt.

Mit den ersten Teilnahmen der Stadt Zehdenick konnten 5 Teams mit 89 aktiven Radelnden 12.036 Kilometer zurückgelegen.

Die Stadt Kremmen war mit 6 Teams und 31 Radelnden dabei. Insgesamt konnten 8.072 Kilometer zurücklegt werden.

Für den Landkreis Oberhavel konnten sich diejenigen registrieren, bei denen sich die eigene Kommune nicht angemeldet hat. Hier kamen nochmals 6 Teams mit 404 Radelnden zusammen. Es wurden 24.068 Kilometer zurückgelegt.

Statistik Stadtradeln 2022

Im Aktionszeitraum vom 27.08. bis 16.09.2022 konnten alle, die im Landkreis Oberhavel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen. 2.416 aktive Radelnde legten insgesamt 447.146 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und haben so 69 Tonnen CO2 eingespart. Damit lag der Landkreis Oberhavel im Ranking des Landes Brandenburg wieder auf Platz 2 – nur in der Landeshauptstadt Potsdam war man bisher weiter unterwegs. Unter dem Motto "Radeln fürs Klima" war der Landkreis Oberhavel bereits zum zweiten Mal bei der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis dabei. Für das STADTRADELN 2022 erhielt der Landkreis aktive Unterstützung aus gleich neun Partnerkommunen - zwei mehr als im vergangenem Jahr. Dazu gehörten Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Mühlenbecker Land, Oranienburg, Velten und nun auch Kremmen und Oberkrämer. Dabei setzte sich die Stadt Hennigsdorf mit 113.477 Kilometer als aktivste Kommune gegenüber den weiteren teilnehmenden Kommunen durch. Knapp dahinter folgte die Stadt Hohen Neuendorf mit 108.918 km und die Stadt Oranienburg mit 84.901 km. Das Beste Team aus Oberhavel war die Mosaik Grundschule aus Hohen Neuendorf mit beeindruckenden 25.217 km. Platz 2 ging an den SV Stahl Hennigsdorf e.V. mit 22.528 Kilometern. Und mit 19.169 Kilometer sicherte sich überraschender Weise das Team der Radelnden Kreisverwaltung Platz 3.

Sehen Sie hier die Einzelauswertungen der teilnehmenden Kommunen:

In der Stadt Hennigsdorf gingen 40 Teams mit insgesamt 529 aktiven Radlern an den Start und legten beachtliche 113.477 Kilometer zurück.

Mit 30 Teams und 741 aktiven Teilnehmenden wurden in der Stadt Hohen Neuendorf insgesamt 108.918 Kilometer zurückgelegt.

Die Stadt Oranienburg erradelte mit 27 Teams und insgesamt 404 Teilnehmenden 84.901 Kilometer.

In der Stadt Velten konnten 16 Teams mit 161 Radelnden 27.022 Kilometer zurücklegen.

In der Gemeinde Birkenwerder konnten 9 Teams mit insgesamt 88 aktiven Radlern an den Start gehen und legten 23.926 Kilometer zurück.

Mit der ersten Teilnahmen der Gemeinde Oberkrämer konnten 11 Teams mit 120 aktiven Radelnden 20.592 Kilometer zurückgelegen.

Die Gemeinde Glienicke/Nordbahn erradelte mit 9 Teams und insgesamt 96 Teilnehmenden 16.130 Kilometer.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land war mit 7 Teams und 90 aktiven Radelnden dabei. Es wurden 10.866 Kilometer zurückgelegt.

Die Stadt Kremmen, ebenfalls mit der ersten Teilnahme in diesem Wettbewerb, war mit 6 Teams und 27 Radelnden dabei. Insgesamt konnten 5.954 Kilometer zurücklegt werden.

Für den Landkreis Oberhavel konnten sich diejenigen registrieren, bei denen sich die eigene Kommune nicht angemeldet hat. Hier kamen nochmals 11 Teams mit 160 Radelnden zusammen. Es wurden 35.359 Kilometer zurückgelegt.

Statistik Stadtradeln 2021

Im Aktionszeitraum vom 14.08. bis 03.09.2021 konnten alle, die im Landkreis Oberhavel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen. 2.028 aktive Radelnde legten insgesamt 367.905 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und haben so 54 Tonnen CO2 eingespart. Damit lag der Landkreis Oberhavel im Ranking des Landes Brandenburg auf Platz 2 – nur in der Landeshauptstadt Potsdam war man bisher weiter unterwegs. Unter dem Motto "Radeln fürs Klima" war der Landkreis Oberhavel in diesem Jahr erstmals bei der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis dabei. Für die Premiere des STADTRADELN 2021 erhielt der Landkreis aktive Unterstützung aus gleich sieben Partnerkommunen. Dazu gehörten Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Mühlenbecker Land, Oranienburg und Velten. Dabei setzte sich die Stadt Hennigsdorf mit 106.851 Kilometer als aktivste Kommune gegenüber den weiteren teilnehmenden Kommunen durch. Da wunderte es nicht, dass unter den besten Teams im gesamten Landkreis Oberhavel Platz 1 und 3 aus Hennigsdorf kamen. Platz 1 belegte der SV Stahl Hennigsdorf mit 17.109 Kilometer. Platz 2 ging an "Rad und Tat" Caritas Werkstatt mit 15.761 Kilometern. Und mit 14.782 Kilometer sicherte sich das Hennigsdorfer Stahlwerk Platz 3 unter den Teams.

Sehen Sie hier die Einzelauswertungen der teilnehmenden Kommunen:

In der Stadt Hennigsdorf gingen 41 Teams mit insgesamt 576 aktive Radler an den Start und legten beachtliche 106.851 Kilometer zurück. Am Ende wurden 16 Tonnen CO2 eingespart!

Die Stadt Oranienburg erradelte mit 29 Teams und insgesamt 400 Teilnehmenden 86.839 Kilometer und sparte 13 Tonnen CO2 ein.

Mit 29 Teams und 554 aktiven Teilnehmenden wurde in der Stadt Hohen Neuendorf insgesamt 81.787 Kilometer zurückgelegt und somit 12 Tonnen CO2 eingespart.

In der Gemeinde Birkenwerder konnten 13 Teams mit insgesamt 130 aktiven Radlern an den Start gehen und legten 24.888 Kilometer zurück. Am Ende wurden vier Tonnen CO2 eingespart!

Die Gemeinde Glienicke/Nordbahn erradelte mit 11 Teams und insgesamt 78 Teilnehmenden 16.976 Kilometer und sparte zwei Tonnen CO2 ein.

Mit der ersten Teilnahme der Stadt Velten konnten 13 Teams mit 99 Radelnden 16.266 Kilometer zurücklegen und somit zwei Tonnen CO2 einsparen.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land, ebenfalls mit der ersten Teilnahme in diesem Wettbewerb, war mit 6 Teams und 47 aktiven Radelnden dabei. Es wurden 6.061 Kilometer zurückgelegt und eine Tonne CO2 eingespart.

Statistik Stadtradeln 2020

Vom 15.08. bis 04.09.2020 konnten alle, die in der Stadt Oranienburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen. 496 Radler legten insgesamt 106.612 Kilometer (erstmals die 100.000er-Marke überschritten) mit dem Fahrrad zurück und haben so 16 Tonnen CO2 eingespart. Auch der Landkreis war mit dem eigenen Team "Offenes Team - Landkreis Oberhavel" dabei und erreichte mit 8.174 geradelten Kilometern Platz zwei hinter dem Team "oberhavel4future". 32 aktive Teammitglieder fuhren im Schnitt 255 Kilometer und konnten so über eine Tonne CO2 einsparen.

Vom 09. bis 29.08.2020 wurde in Hohen Neuendorf fleißig in die Pedale getreten. 23 Teams mit insgesamt 374 aktiven Radlern legten 75.854 Kilometer zurück. Am Ende wurden 11 Tonnen CO2 eingespart!

Die Gemeinde Birkenwerder beteiligte sich in der Zeit vom 10. bis 30.08.2020 am STADTRADELN. Hier erradelten 13 Teams mit insgesamt 110 Teilnehmern 24.393 Kilometer und sparten vier Tonnen CO2 ein.

In der Zeit vom 02. bis 22.09.2020 wurden in Hennigsdorf fleißig Kilometer gesammelt. Mit 42 Teams und 484 aktiven Teilnehmern konnten insgesamt 95.812 Kilometer zurückgelegt und somit 14 Tonnen CO2 eingespart werden.

Mit der ersten Teilnahme der Gemeinde Glienicke/Nordbahn vom 01. bis 21.10.2020 konnten 12 Teams mit insgesamt 73 Radelnden beachtliche 14.354 Kilometer erradeln und somit zwei Tonnen CO2 einsparen.