Sprungziele
Inhalt
Datum: 04.04.2024

Ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz

57. Sachsenhausen-Gedenklauf am 1. Mai / Online-Anmeldungen noch bis
zum 24. April möglich

Sachsenhausen-Gedenklauf 2024

© Landkreis Oberhavel/Mandy Oys


Traditionell ist der Feiertag am 1. Mai in Oberhavel eng mit dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus verbunden. Auch in diesem Jahr startet der Sachsenhausen-Gedenklauf wieder an der TURM ErlebnisCity in Oranienburg. Die Schirmherrschaft hat der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, übernommen. Die Veranstalter des Traditionslaufes – der Landkreis Oberhavel, die Stadt Oranienburg, das Team Oberhavel e.V. und der Kreissportbund e.V. – rufen alle Laufbegeisterten zum Mitmachen auf.

„Der Sachsenhausen-Gedenklauf hat in Oberhavel eine lange Tradition. Dass er nun schon zum 57. Mal stattfinden kann, ist vielen Engagierten zu verdanken, die das Laufevent mit viel Liebe zum Detail vorbereiten. Sie alle machen eindrucksvoll sichtbar, dass es in Oberhavel viele Menschen gibt, die für Weltoffenheit und Toleranz eintreten. Denn antisemitische und menschenfeindliche Tendenzen haben bei uns keinen Platz! Je mehr Menschen beim Gedenklauf mitmachen, desto deutlicher können wir das zeigen“, ruft Landrat Alexander Tönnies zum Mitmachen auf. „Ich freue mich schon jetzt wieder auf dieses ganz besondere Sportevent. Hunderte Sportlerinnen und Sportler haben zuletzt an dem symbolträchtigen Lauf teilgenommen, darunter auch Jugendliche aus unseren polnischen und unserem hessischen Partnerlandkreis. Auch unsere Kreisverwaltung wird wieder mit einer Staffel beim Gedenklauf antreten.“

Oranienburgs Dezernentin für Bürgerdienste, Stefanie Rose, betont im Vorfeld des Laufs: „Die Gedenkstätte Sachsenhausen erinnert uns an die dunkelste Zeit in der Stadtgeschichte. Es ist die Verantwortung der heutigen Generation, diese Erinnerung am Leben zu halten und daraus für unser heutiges Handeln zu lernen. In diesem Jahr werden mit den Wahlen der politischen Vertretungen in den Kommunen, in Europa und im Land Brandenburg Weichen gestellt. Die Vergangenheit hat gezeigt, was passieren kann, wenn wir Menschlichkeit, Respekt voreinander und das demokratische Gespräch verlieren. Dieser Lauf erinnert daran und führt uns gleichzeitig zusammen.“

Prof. Dr. Axel Drecoll, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, der gemeinsam mit Landrat Alexander Tönnies und Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, dem Direktor der Stiftung Buchenwald und Mittelbau-Dora, auch selbst mitlaufen wird, ergänzt: „Auch wenn ein Sportevent und das Gedenken am Ort eines ehemaligen Konzentrationslagers auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen scheinen, ist der Sachsenhausen-Gedenklauf für mich ein starkes Zeichen für Toleranz und solidarisches Miteinander über alle Grenzen hinweg – gerade vor dem Hintergrund von zwei herausragenden Orten der nationalsozialistischen Verbrechen auf dem Territorium des heutigen Landkreises Oberhavel.“

Auch beim 57. Sachsenhausen-Gedenklauf steht nicht die Bestleistung im Vordergrund. Der Lauf erinnert an historischem Ort an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Der Gedenklauf wird am 01.05.2024 um 09.30 Uhr an der TURM ErlebnisCity, André-Pican-Straße 42, in Oranienburg mit einer Schweigeminute und anschließender Kranzniederlegung in der Gedenkstätte eröffnet. Die Route führt wie gewohnt rund um die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen. Um 10.00 Uhr starten die Staffelläufe, rund 45 Minuten später die Bambini- und die Kinderläufe. Die Hauptläufe über 7,5 Kilometer und 15 Kilometer beginnen um 11.15 Uhr. Zur selben Zeit gehen die Walker auf eine 7,5 Kilometer lange Strecke. Die Siegerehrungen der Kinder finden um 11.30 Uhr statt, die der Hauptläufer um 13.00 Uhr.

„Wir freuen uns sehr, dass der Gedenklauf auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Dass der Lauf nun schon zum 57. Mal in Oberhavel veranstaltet wird, zeigt, wie fest er in unserer Region verwurzelt ist. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viele Sportbegeisterte sich zum Mitlaufen einladen lassen – für die Gesundheit, die Tradition und als wichtiges Zeichen, dass die Gesellschaft sich engagiert“, sagen die Organisatoren vom Team Oberhavel e.V. und vom Kreissportbund e.V.

Anlässlich des Gedenklaufes kommen auch Jugendliche aus Oberhavels polnischen Partnerlandkreisen Biala Podlaska und Siedlce sowie aus dem hessischen Vogelsbergkreis nach Oberhavel. Sie treffen bei dem vom Landkreis Oberhavel organisierten, mehrtägigen Jugendsporttreffen auf Jugendliche von der Laufgemeinschaft Oberhavel. Trainerin Kathrin Koczessa-Drößler freut sich schon jetzt auf den Austausch und die Begegnungen der Jugendlichen.

Die Laufveranstaltung wird unter anderem durch verschiedene Unternehmen in Oberhavel partnerschaftlich begleitet und finanziell unterstützt, darunter die gastgebende TURM ErlebnisCity Oranienburg, die AWU Oberhavel GmbH, die Mittelbrandenburgische Sparkasse und die SL Schwanteland GmbH. Der Landkreis dankt ihnen ebenso wie den vielen weiteren engagierten Helferinnen und Helfern, darunter die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehren sowie das Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum, dessen Sportassistenten die Laufveranstaltung unterstützen.

Anmeldungen
Anmeldungen sind online noch bis zum 24.04.2024 unter www.team-oberhavel.de oder unterwww.strassenlauf.org möglich. Die Startgebühren betragen von 2,00 Euro (Bambini) bis 9,00 Euro (Erwachsene, 15 Kilometer) und sind im Vorfeld bis zum 26.04.2024 zu überweisen. Nachmeldungen für die Hauptläufe sind mit einem Aufschlag von 3,00 Euro am Wettkampftag bis 10.00 Uhr vor Ort möglich. Der Sachsenhausen-Gedenklauf gilt als Wertungslauf für den MBS Sparkassencup (ab Altersklasse Männer/Frauen sowie Jugendliche U14 bis U16).

Hintergrund
1964 wurde der Sachsenhausen-Gedenklauf erstmals ausgetragen. Zu Beginn der 1990er Jahre pausierte er einige Jahre. Der Termin des Laufes liegt zwischen dem Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Sachsenhausen und Ravensbrück und dem Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus. Seit nunmehr 20 Jahren findet die Laufveranstaltung in Abstimmung mit der Gedenkstätte als gemeinsames Projekt des Landkreises Oberhavel, der Stadt Oranienburg, des Kreissportbundes Oberhavel e.V. und des Sportvereins Team Oberhavel e.V. statt. Letzterer organisiert die sportliche Durchführung.