Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.04.2023

Zukunftstag 2023: Reinschnuppern in den Traumjob beim Landkreis

13 Jugendliche haben sich am 27. April über die Arbeit in der Kreisverwaltung Oberhavel informiert

Zukunftstag Kreisverwaltung 2023

© Landkreis Oberhavel


Berufe direkt ausprobieren und den eigenen Traumberuf entdecken – dazu dient der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg. Am Donnerstag, 27.04.2023, fand er erneut statt und auch die Kreisverwaltung Oberhavel gab jungen Menschen einen ganz praktischen Einblick in ihre Arbeit.

So waren insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler – sechs Jungen und sieben Mädchen – der Klassenstufen sechs bis neun zu einem eintägigen Schnupperpraktikum eingeladen. Zwischen 09.00 und 13.00 Uhr erhielten sie Einblick in die Arbeit der Kreisverwaltung, in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und wie man sich am besten bewirbt. Auch ein Rundgang durch die Behörde stand auf dem Programm. Unter anderem statteten die jungen Leute der Post- und der Führerscheinstelle, der Kreiskasse, dem Bereich Baudienstleistungen und Liegenschaften und dem Archiv einen Besuch ab. Ganz praktisch stellte der Fachdienst Vermessung seine Arbeit vor. Nebenbei gab es auch die Möglichkeit, mit Auszubildenden und Beschäftigten der Verwaltung ins Gespräch zu kommen – zum Schluss sogar mit dem Landrat. Er berichtet von seinem spannenden ersten Jahr als Chef der Kreisverwaltung, in das er auf den Tag genau vor einem Jahr gestartet war.


Zukunftstag Kreisverwaltung 2023

© Landkreis Oberhavel


„Wenn junge Menschen nach ihren Berufswünschen gefragt werden, ist die Arbeit in einer Kreisverwaltung vermutlich nicht unter den Top 10. Umso wichtiger ist es uns, für den Landkreis als einen der größten Arbeitgeber in Oberhavel zu werben.“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Das geht am besten ganz praktisch vor Ort. Ich freue mich deshalb, dass so viele junge Menschen unser Angebot genutzt haben und hoffe natürlich, dass sich der eine oder die andere für eine Ausbildung oder ein Studium bei uns entscheidet!“

Bewerbungen für den Ausbildungsstart im Jahr 2024 sind ab September 2023 möglich. Angeboten werden jährlich etwa 20 Ausbildungs- und Studienplätze. Gesucht werden unter anderem künftige Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker sowie Vermessungstechniker. Zudem werden die Studiengänge Bachelor of Arts - Soziale Dienste, Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung Brandenburg sowie der Bachelor of Science - Verwaltungsinformatik ausgeschrieben.

In der Kreisverwaltung Oberhavels sind aktuell mehr als 1.200 Mitarbeitende beschäftigt. Hinzu kommen derzeit insgesamt 53 Auszubildende und Studierende in fünf unterschiedlichen Ausbildungsberufen und drei verschiedenen Studiengängen.

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg“ findet jährlich parallel zum bundesweiten „Girls’ und Boys’ Day“ statt. 2023 jährt sich der Brandenburger Zukunftstag zum 21. Mal.


Zukunftstag Kreisverwaltung 2023

© Landkreis Oberhavel