Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.06.2023

Ungetrübter Badespaß in Oberhavels Seen

Zweite Kontrolle der Badegewässer in diesem Jahr zeigt: Die Badewasserqualität in Oberhavel ist einwandfrei

Gewässerprobe Juni 2023

© Landkreis Oberhavel


Heiße Tage lassen die Menschen in Oberhavel aktuell kräftig schwitzen. Eine Abkühlung in einem der vielen Badeseen im Kreis kommt da gerade recht. Ob das ohne Bedenken möglich ist, haben die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Gesundheit im Landkreis Oberhavel auf ihrer jüngsten Badeseentour überprüft. Vom 30.05. bis 01.06.2023 haben sie Oberhavels Badegewässer genau unter die Lupe genommen. Nun liegen die Ergebnisse vor: Die Badewasserqualität in Oberhavel ist auch weiter einwandfrei! Dem Sprung ins kühle Nass von Oberhavels Seen steht damit nichts im Wege.

Bei den Kontrollen hat das Gesundheitsamt Oberhavel erneut 26 Badestellen überprüft – 19 auf der Grundlage der Brandenburgischen Badegewässerverordnung und sieben Badestellen auf der Grundlage des Brandenburgischen Gesundheitsdienstgesetzes. Zu den Ergebnissen sagt Amtsärztin Simone Daiber: „Die Wassertemperaturen sind seit unserer ersten Kontrolle Anfang Mai bereits deutlich gestiegen: Lagen sie vor vier Wochen noch bei recht frischen 10 bis 16 Grad Celsius, konnten jetzt schon bis zu 21 Grad Celsius gemessen werden. Gute Nachrichten haben wir dabei für alle Badehungrigen: Die mikrobiologischen Untersuchungen der Badewasserqualität sind weiterhin nicht zu beanstanden.“ Die niedrigsten Temperaturen wurde mit 17,3 Grad Celsius an der Badestelle des Stechlinsees in Neuglobsow gemessen, am wärmsten ist das Wasser mit 21 Grad im Mühlensee in Liebenwalde.


Gewässerprobe Juni 2023

© Landkreis Oberhavel


Bei 15 Seen konnte eine Sichttiefe von einem Meter und mehr festgestellt werden. An den Badestellen des Moderfitzsees in Himmelpfort betrug die Sichttiefe weniger als 30 Zentimeter, im Großen Wentowsee in Marienthal lag sie unter 20 Zentimetern. Die Kontrolleurinnen weisen darauf hin, dass ab einer Sichttiefe von unter 50 Zentimetern ein Risiko im Rettungsfall besteht.

Die detaillierten Ergebnisse der Kontrollen können unter www.oberhavel.de/badewasser sowie www.luis-bb.de abgerufen werden. Die nächste Kontrolle der Badeseen erfolgt in der 26. Kalenderwoche am 26. und 28.06.2023.


Gewässerprobe Juni 2023

© Landkreis Oberhavel


Hintergrund
Die Kontrolle eines Badegewässers beinhaltet die Bestimmung der Sichttiefe, der Färbung, des pH-Wertes, der Sauerstoffsättigung und der Wasser- und Lufttemperatur vor Ort, die Entnahme von Wasserproben zur Bestimmung der mikrobiologischen Parameter Escherichia coli und Enterokokken sowie eine Besichtigung der Badestelle auf Verunreinigungen und Unfallgefahrenquellen. Die Kontrollen finden bis zum Ende der Badesaison am 15.09.2023 in einem Rhythmus von vier Wochen statt, die nächste Kontrolle erfolgt damit Ende Mai.

Baderegeln
Damit das Baden in Oberhavels Seen noch sicherer wird, empfiehlt Amtsärztin Simone Daiber zusätzlich, einige einfach Regeln beim Baden zu beachten. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) hat dafür einfache und hilfreiche Tipps zusammengestellt. Dort heißt es:

  • Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohlfühlst.
  • Kühle dich ab, bevor du ins Wasser gehst.
  • Gehe niemals mit vollem oder ganz leerem Magen ins Wasser.
  • Gehe als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser.
  • Rufe nie um Hilfe, wenn du nicht wirklich in Gefahr bist, aber hilf anderen, wenn sie Hilfe brauchen.
  • Überschätze dich und deine Kraft nicht.
  • Bade nicht dort, wo Schiffe und Boote fahren.
  • Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich. Verlasse das Wasser sofort und suche ein festes Gebäude auf.
  • Halte das Wasser und seine Umgebung sauber, wirf Abfälle in den Mülleimer.
  • Aufblasbare Schwimmhilfen bieten dir keine Sicherheit im Wasser.
  • Springe nur ins Wasser, wenn es frei und tief genug ist.

(Quelle: www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/baderegeln)

Badegewässer - Ergebnisse der Überwachung vom 30.05. bis 01.06.2023