Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.01.2017

Stellungnahme zur Berichterstattung um die Neubesetzung des WInTO Geschäftsführerpostens

Am 10.01.2017 erschien im Oranienburger Generalanzeiger ein Artikel mit der Überschrift „Oberhavel wirbt Dezernent aus Havelland ab“, in dem darauf abgestellt wurde, dass der aktuelle Geschäftsführer und stellvertretende Landrat, Egmont Hamelow, die „WInTO-Geschäfte nur widerwillig geführt […]“ hat. Sowohl Landrat Ludger Weskamp als auch Egmont Hamelow weisen diese Behauptung entschieden zurück.

Landrat Ludger Weskamp dankte Egmont Hamelow bereits bei der Vorstellung des neuen Geschäftsführers der Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel GmbH (WInTO GmbH) für seine Arbeit und betonte das hohe Engagement, mit dem er die Doppelfunktion als Dezernent und erster Wirtschaftsförderer des Landkreises begleitet hat. Darauf könne sein Nachfolger Andreas Ernst aufbauen. Egmont Hamelow wurde mit Wirkung zum 01.01.2016 als Geschäftsführer bestellt. Gleichzeitig untersteht ihm das Dezernat Bauen, Wirtschaft und Umwelt, in dem auch die Wirtschafts- und Tourismusförderung des Landkreises Oberhavel angesiedelt ist. Der neue Geschäftsführer, Andreas Ernst, tritt seine Stelle zum 01.03.2017 an.

„Für mich stellte die Aufgabe als Geschäftsführer der WInTO GmbH eine Herausforderung dar, die mir entgegen dem Zitat immer Freude bereitet hat. Viele wichtige Projekte wurden fortgesetzt und noch viel wichtiger, neue Impulse für die Entwicklung des Wirtschafts- und Tourismusstandortes Oberhavel konnten in Angriff genommen werden. Darauf bin ich stolz und danke insbesondere den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WInTO GmbH, des Ziegeleiparks Mildenberg und der OHBV GmbH. Ohne sie hätten wir das Jahr 2016 nicht so erfolgreich abschließen können“, sagte Hamelow.

Unter ihm hat die WInTO GmbH im vergangenen Jahr insgesamt 31 Vorhaben zur Ansiedlung oder Expansion im Landkreis Oberhavel begleitet. 9 Projekte konnten realisiert werden, weitere 11 sind noch in der Bearbeitung. Im Bereich der Existenzgründung wurde im Oktober 2016 ein Gründertag mit 15 Startups und rund 100 potentiellen Unternehmern durchgeführt. Mit der Eröffnung des 10 km langen Teilstückes „Langer Trödel“ zwischen Liebenwalde und Zerpenschleuse ist der historische Finowkanal in der gesamten Länge von 42 km für Freizeitboote wieder befahrbar. Mit diesem Lückenschluss wurde ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Wassertourismus in der Region geleistet. Es ist zudem gelungen, den Antrag für die Umsetzung des Breitbandförderprogramms in Oberhavel zu erarbeiten und fristgerecht einzureichen. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zur Weiterentwicklung des Life-Science-Clusters Hennigsdorf wurde zudem eine wichtige Voraussetzung geschaffen, den Wirtschaftsstandort Oberhavel im Bereich der Biotechnologie zukunftsfähig aufzustellen. „Das alles schafft man nur, wenn man Freude an der Arbeit hat. Für mich galt und gilt der Leitspruch: Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Nur so möchte ich verstanden werden und mein Selbstverständnis interpretiert wissen", betonte Hamelow.

WInTO GmbH