Sprungziele
Inhalt
Datum: 02.03.2020

Spatenstich für Hedwig-Bollhagen-Gymnasium in Velten

Rohbauarbeiten für den Erweiterungsbau beginnen / Landkreis Oberhavel investiert 5,9 Millionen Euro in die Erweiterung

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich ist am Montagvormittag, 02.03.2020, der Erweiterungsbau für das Hedwig-Bollhagen-Gymnasium in Velten gestartet. Zum Spaten griffen neben Landrat Ludger Weskamp auch der Kreistagsvorsitzende Dr. Wolfgang Krüger, Bildungsdezernentin Kerstin Niendorf, Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner, Schulleiterin Claudia Heimen, Schülersprecherin Leni Winkler, die Vorsitzende der Schulkonferenz Anja Bartsch und der Leiter des Staatlichen Schulamtes Neuruppin Dietmar Menzel. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums umrahmten den Spatenstich musikalisch.

„Ich freue mich sehr, dass der Erweiterungsbau nun startet. Denn mit den zusätzlichen Platzkapazitäten werden die Lehr- und Lernbedingungen an der Schule deutlich verbessert”, sagte Landrat Ludger Weskamp zum Festakt. In dem modernen Erweiterungsbau entstehen auf zwei Etagen elf Klassenräume mit einer Größe von jeweils 64 Quadratmetern. Zudem wird mit dem Neubau einer Caféteria entstehen, die eine größere Fläche und damit mehr Sitzplätze bietet und mit einer modernen Küche sowie einer Terrasse zur Nutzung in der warmen Jahreszeit ausgestattet sein wird.

„Als Bindeglied zwischen dem neuen und dem Bestandsgebäude entsteht ein zweigeschossiger Verbinder, der gleichzeitig neuer Haupteingang der Schule sein wird und gleich kurze Wege in alle Richtungen ermöglicht”, erläuterte Ludger Weskamp. Aufgrund des neuen Haupteingangs müssen die Flucht- und Rettungswege für den Gesamtkomplex neu geordnet werden. Daher werden die Feuerwehrzufahrt neu gebaut und die Außenanlagen am derzeitigen Haupteingang neu gestaltet.

Sobald der Erweiterungsbau fertiggestellt ist, werden in einem zweiten Schritt im Bestandsgebäude ein Fachunterrichtsraum für Kunst sowie zusätzliche Schülerarbeitsplätze innerhalb der Bibliothek und Mediathek geschaffen. Sie sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, in Arbeitsgruppen gemeinsam an Projekten zu arbeiten oder beispielsweise Freistunden für Hausaufgaben zu nutzen. Die Arbeitsplätze werden zu großen Teilen mit PC-Technik ausgestattet sein.

Die Baugenehmigung für den insgesamt 2.250 Quadratmeter großen Erweiterungsbau liegt seit dem Herbst 2019 vor. Anschließend hatte der Landkreis die Vergabeverfahren für den erweiterten Rohbau und für die bauvorbereitenden Arbeiten durchgeführt. Zurzeit werden diese bauvorbereitenden Arbeiten, die der Freimachung des Baufeldes diesen, ausgeführt. Der Landkreis investiert in das Projekt inklusive der Ausstattung und Informationstechnik rund 5,9 Millionen Euro. „Jeder Euro ist gut angelegt – in Bildung und in Schulbauten, die gute Bildung ermöglichen. Der Erweiterungsbau ist notwendig, um kommenden Schülerinnen und Schülern ausreichend Platz und Gestaltungsräume zu bieten”, sagte Bildungsdezernentin Kerstin Niendorf.

Wie auch an der Torhorst-Gesamtschule werden die Bauarbeiten bei laufendem Schulbetrieb stattfinden. „Dieses Vorgehen ist immer eine Herausforderung für alle Beteiligten, aber wir haben in Oranienburg bereits gute Erfahrungen damit gemacht und werden das Lehrerkollegium und die Schülerinnen und Schüler in Velten frühestmöglich über anstehende Arbeiten informieren”, so Bildungsdezernentin Kerstin Niendorf. Besonders lärmintensive Arbeiten werden in die Nachmittagsstunden oder in die Ferien verlegt. Ziel der Fertigstellung des Erweiterungsneubaus ist der Schuljahresbeginn 2021/2022. Der Umbau des Bestandsgebäude soll – so alles nach Plan läuft – zum Schuljahresbeginn 2022/23 abgeschlossen sein. 

Bereits ein Jahr früher, zum Schuljahresbeginn 2020/21 eröffnet die neue Oberschule in Lehnitz. Sie bietet Platz für bis zu 300 Schülerinnen und Schüler. Die Erweiterung der Torhorst-Gesamtschule ist bereits fertig gestellt, die komplette Sanierung wird ebenfalls bis zum Schuljahresbeginn 2020/21 abgeschlossen sein. Mit der Gesamtheit der Maßnahmen will der Landkreis Oberhavel als Schulträger den schülerstarken Jahrgängen der kommenden Jahre gute Lernbedingungen bieten.

„Ich freue mich, dass nun der Startschuss für die aktive Bauphase erfolgt und hoffe und wünsche uns allen, dass diese Phase ebenso erfolgreich verlaufen wird wie die Planung, durch die uns ein sehr gutes Raumangebot in Aussicht gestellt ist”, sagte Schulleiterin Claudia Heimen zum Baustart.

Spatenstich für Hedwig-Bollhagen-Gymnasium in Velten. Von links: Leni Winkler, Anja Bartsch, Kerstin Niendorf, Claudia Heimen, Ludger Weskamp, Ines Hübner, Dr. Wolfgang Krüger und Dietmar Menzel.

© Landkreis Oberhavel

Hedwig-Bollhagen-Gymnasium

Das Hedwig-Bollhagen-Gymnasium wurde am 09.08.1993 am Standort in der Karl-Liebknecht-Straße 2 in Velten gegründet. 1997 erfolgte der Umzug in die Emma-Ihrer-Straße 7b. Der erste Abiturjahrgang verließ im Jahr 2000 die Schule. Seit 2002 trägt die Schule den Namen Hedwig Bollhagens, der bekannten Oberhaveler Keramikkünstlerin. Seit zwölf Jahren trägt das Gymnasium zudem den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage".

Aktuell lernen insgesamt 466 Schülerinnen und Schüler an der Einrichtung. Sie werden von 38 Lehrkräften unterrichtet.

Das Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern gute Lernbedingungen: Das Haus verfügt über große, helle Klassenzimmer, moderne und gut ausgestattete Fachräume, zwei Informatikkabinette mit Internetzugang von jedem Arbeitsplatz, eine Galerie mit Arbeitsplätzen und einer Schülerbibliothek, einen Innenlichthof mit einer technisch aufwendig bestückten Theaterbühne und einer Caféteria mit Frühstücks- und Pausenangebot sowie Wahlmöglichkeiten beim Mittagessen. Das Dach des Schulgebäudes ist mit Grünpflanzen bedeckt. Ein Wasserspeicher ist ebenso vorhanden wie ein energiesparendes Lichtsystem.

Auf dem Schulgelände befinden sich neben zahlreichen Grünflächen ein offenes Klassenzimmer und eine großzügige Sportanlage, die wahlweise als Basketballfeld, Volleyballfeld, Kleinfußballfeld und Tennisplatz genutzt werden kann. Weiterhin gibt es ein Beachvolleyballfeld, eine Sprunggrube und Tischtennisplatten.