Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.06.2023

Musik über den Dächern Lauterbachs

Kreismusikschule Oberhavel besucht Partnerlandkreis in Hessen / Gemeinsames Konzert als Abschluss

BANDe im Vogelsbergkreis

© Landkreis Oberhavel


Traditionen neu beleben – unter dieses Motto könnte man den Besuch der „BANDe“ der Kreismusikschule Oberhavel im Partnerlandkreis Vogelsbergkreis stellen. Die 2017 mit dem Preis der Oranienburger Bürgerstiftung für Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnete Brassband „BANDe“ folgte vom 08. bis 11.06.2023 der Einladung der Musikschule Lauterbach zu einem gemeinsamen musikalischen Austausch, der vor Ort erlebbar und vor allem hörbar wurde.

Neben gemeinsamen Proben und Ausflügen gab es zwei bemerkenswerte Auftritte: Am vergangenen Donnerstag trat die BANDe gemeinsam mit der Bigband der hessischen Musikschule beim Lauterbacher Prämienmarkt, Oberhessens größtem Volksfest, auf. Seitdem die Stadt Lauterbach im Jahre 1266 Stadt- und Marktrechte erhielt, wird das Fest jährlich abgehalten. Erstmals war dabei nun Musik aus dem Partnerlandkreis Oberhavel zu hören.


BANDe besucht Stadtschloss

© Landkreis Oberhavel


Ebenfalls eine fast 400 Jahre alte Tradition ist das Turmblasen auf dem Turm der Stadtkirche vor dem sonntäglichen Gottesdienst. Hier entstand beim gemeinsamen Proben die Idee, dass sich Turmbläser und „BANDe“ die Choräle vom Kirchturm und dem Balkon des nahen barocken Stadtschlosses im Wechsel gegenseitig zuspielen. So erklang am Sonntag, 11. Juni, schallend Musik über den Dächern der Altstadt von Lauterbach. „Das war ein wirklich magischer Moment, bei dem Menschen ihre Fenster öffneten oder einfach in den Gassen und Straßen innehielten, um den Klängen zu lauschen. Was für ein tolles Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler“, ist Musikschulleiter Manfred Schmidt von der Begegnung beeindruckt. „Der sehr inspirierende Besuch macht Lust auf mehr. Unsere beiden Musikschulen planen bereits weitere gemeinsame Projekte.“ Mehr wird natürlich noch nicht verraten.


BANDe besucht Stadtschloss

© Landkreis Oberhavel