Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.06.2023

Landrat vor Ort: Einblicke in Velten und Oranienburg

Alexander Tönnies besucht Unipräsenzstelle und Tafel des Arbeitslosenservice

„Landrat vor Ort“ – unter diesem Motto war Alexander Tönnies am Freitag, 16.06.2023, wieder in Oberhavel auf Tour: Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Städte besuchte er die Unipräsenzstelle in Velten und die vom Arbeitslosenservice Horizont, Landesverband Brandenburg e.V., organisierte Ausgabestelle der Tafel in Oranienburg. Schon zum Jahresbeginn hatte der Verwaltungschef angekündigt, anlässlich des Jubiläums „30-Jahre-Oberhavel“ verstärkt in Oberhavel unterwegs zu sein.

Unipräsenzstelle Velten: Wissenschaft und Unternehmen vernetzen

Landrat vor Ort in der Unipräsenzstelle Velten

© Landkreis Oberhavel

Allen Regionen Brandenburgs einen schnellen und direkten Zugang zu den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes zu ermöglichen – das leisten die sieben Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg. Die Angebote und Aufgaben der Präsenzstelle O-H-V in Velten stellte Standortmanagerin Mareen Curran dar. Mit dabei war unter anderem Veltens stellvertretende Bürgermeisterin Jennifer Collin-Feeder. „Mit vier Universitäten und vier Hochschulen für angewandte Wissenschaften bietet die brandenburgische Hochschullandschaft vielfältige Studienmöglichkeiten und Potentiale zur Kooperation für regionale Unternehmen an. Die Präsenzstelle in Velten ist dabei eine ganz wichtige Schnittstelle, die Wissenschaft und Betriebe unserer Region miteinander verbindet“, zeigt sich Alexander Tönnies nach seinem Besuch überzeugt vom Konzept der Präsenzstelle O-H-V Velten.

Denn die Angebote der Präsenzstelle sind ganz vielfältig: Unternehmen können durch Forschende der Brandenburger Hochschulen unterstützt werden, Firmen können in den Jobportalen der Brandenburger Hochschulen ihre Angebote platzieren und so Absolventinnen und Absolventen auf sich aufmerksam machen. Wirtschaft und Studierende können bei Abschlussarbeiten miteinander kooperieren. Das Team der Präsenzstelle O-H-V setzt sich aus Mitarbeiterinnen der Technischen Hochschule Brandenburg und der Universität Potsdam zusammen. Die Einrichtung wird durch den Wachstumskern Oranienburg-Hennigsdorf-Velten (RWK) finanziell unterstützt. „Die Präsenzstelle in Velten bietet Wissenschaft zum Anfassen, Angebote für Studieninteressierte und für ein lebenslanges Lernen. Es ist beeindruckend, welche Potenziale sich hier bieten und mit wie viel Engagement sich die Mitarbeiterinnen dafür einsetzen“, so Tönnies.

Mehr Informationen unter: www.praesenzstelle-velten.de


Tafel in Oranienburg: praktische Hilfe direkt vor Ort

Landrat vor Ort bei der Tafel Oranienburg

© Landkreis Oberhavel

Ehrenamtlich, unabhängig und solidarisch unterstützen die über 960 Geschäftsstellen der Tafeln in ganz Deutschland etwa zwei Millionen Menschen mit geretteten Lebensmitteln. Sie sammeln überschüssige, aber noch gute und genießbare Lebensmittel ein, die für den Müll bestimmt waren und zu schade zum Wegwerfen sind. Kostenlos oder gegen einen geringen Betrag werden sie an bedürftige Menschen weitergegeben. Von Julian Puhle, dem Projektkoordinator der Tafel in Oranienburg, ließ sich Landrat Alexander Tönnies im Beisein von Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke die Arbeit, aber auch die Herausforderungen vor Ort erklären.

„Lebensmittelspenden einsammeln, diese sortieren und in Kisten packen, Spendentouren zu den Ausgabestellen in Hennigsdorf, Velten und Liebenwalde zu organisieren, Gäste registrieren und die Lebensmittel ausgeben – all diese Aufgaben leisten die vielen Freiwilligen beim Arbeitslosenservice Horizont“, resümiert der Landrat nach seinem Besuch. „Ich bin sehr beeindruckt von diesem Engagement und dankbar für den Einblick in das praktische Tun der Tafel und aller, die hier aktiv sind. Sie leisten eine unschätzbar wichtige Arbeit für unser Gemeinwohl. Das verdient meinen höchsten Respekt und meine tiefe Anerkennung!“ Um die Tafel auch ganz praktisch in ihrer Arbeit zu unterstützen, überreichte der Landrat eine Lebensmittelspende und Tankgutscheine an die Organisation. Bürgermeister Alexander Laesicke hatte eine Geldspende für die Tafel dabei.

Ohne Engagement „von außen“ ist der Arbeitslosenverband Deutschland e.V. – und damit auch die Tafel in Oranienburg – nicht denkbar. Wer mithelfen möchte, bedürftige Menschen zu unterstützen, kann das finanziell, materiell oder personell tun. Der Arbeitslosenservice Horizont bietet neben der Oranienburger Tafel auch Beratungen, eine soziale Wärme- und Versorgungsstube, eine Nähstube und eine Fundgrube an.

Geldspenden sind möglich an:
IBAN: DE93 1605 0000 3601 0123 31
bei der Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
BIC: WELADED1PMB

Mehr Informationen unter: www.alv-brandenburg.org