Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.06.2023

Glücksbringer bestellt: Landrat übergibt Urkunde an neuen Bezirksschornsteinfeger

Fabian Troschke ist nun für sieben Jahre im Amt.

Bestellung Schornsteinfeger

© Landkreis Oberhavel


Für die nächsten sieben Jahre hat Fabian Troschke eine wichtige neue Aufgabe: Er hat als Bezirksschornsteinfeger einen eigenen Kehrbezirk übernommen und ist damit für Alt-Borgsdorf und Teile Oranienburgs verantwortlich. Landrat Alexander Tönnies überreichte ihm dafür zum Beginn dieser Woche die Ernennungsurkunde. Die feierliche Übergabe fand im Beisein des Kreismeisters Rémy Baumgart und von Eva Schwuchow statt, die in der Kreisverwaltung Ansprechpartnerin für die Bezirksschornsteinfeger ist.

„Ihr Handwerk hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert, leichter ist es aber nicht geworden. Es ist und bleibt eine wichtige Aufgabe, die direkt der Sicherheit der Menschen in Oberhavel zugutekommt und dem Brandschutz in unserer Region dient“, sagte der Landrat und wünschte dem neuen Bezirksschornsteinfeger viel Glück und gutes Gelingen für seine neue Tätigkeit.

Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger nehmen hoheitliche Aufgaben wahr. Dazu gehört unter anderem die reguläre Feuerstättenschau, aber auch Bescheide für Feuerstätten – also für Öfen oder Kamine – an Hauseigentümer zu erlassen. Bei Reinigungs-, Überprüfungs- und Messarbeiten unterliegen die Schornsteinfeger dagegen dem Privatrecht. Daneben bieten sie den Haushalten auch zusätzliche Dienstleistungen an, beispielsweise als Energieberater.

Der Landkreis Oberhavel ist in 21 Kehrbezirke eingeteilt. Freiwerdende Bezirke werden öffentlich ausgeschrieben. Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger unterstehen der allgemeinen Fachaufsicht des Landrates des Landkreises Oberhavel. Die erteilten Bestellungen sind auf sieben Jahre befristet.

Weitere Informationen rund um das Thema sind unter dem Stichwort ‚Schornsteinfegerwesen‘ auf der Internetseite des Landkreises Oberhavel unter www.oberhavel.de zu finden.