Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.01.2017

Gefräßige Quälgeister – Skabies (Krätze), eine parasitäre Erkrankung auf dem Vormarsch?

Der Fachbereich Gesundheit des Landkreises Oberhavel veranstaltet ein Symposium für Ärzte und Pflegefachkräfte der Region zum Umgang mit den Milben.

Viele Jahre war es still geworden um die Krätze. Doch jetzt kehrt sie zurück. Hautärzte und Gesundheitsämter in der gesamten Bundesrepublik melden zunehmende Fallzahlen. „Ein Grund könnte sein, dass sich das klinische Erscheinungsbild der Erkrankung in den vergangenen Jahren verändert hat und mehr einem Hautekzem ähnelt“, sagt Amtsarzt Christian Schulze. Mit der Folge, dass es länger bis zur richtigen Diagnose dauere und der Patient länger andere Menschen infizieren könne.

Wenn die Skabiesmilbe sich in der menschlichen Haut eingräbt und dort ihre Eier ablegt, wird es unangenehm: Dem unerträglichen Juckreiz begegnen Betroffene nicht selten mit blutigem Kratzen. Am schlimmsten ist es nachts, weil die Tiere in der Wärme unter der Bettdecke besonders aktiv werden. Um für die Skabies-Thematik zu sensibilisieren und Verständnis für die verschiedenen Sicht- und Handlungsweisen zu fördern sowie Behandlungsoptionen aufzuzeigen, lädt der Fachbereich Gesundheit (Gesundheitsamt) des Landkreises Oberhavel am Mittwoch, dem 11.01.2017, zur Fachtagung in den Kreistagssaal des Landkreises Oberhavel ein.

Das Symposium richtet sich in erster Linie an Haus- und Hautärzte, Internisten, niedergelassene Ärzte, Klinikärzte, Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, ambulante und stationäre Pflegedienstfachkräfte und Hygienefachkräfte. „Bisher gibt es keine Meldepflicht bei Skabies, es sei denn, es handelt sich um eine Häufung oder einen Ausbruch in einer Gemeinschaftseinrichtung, wie eine Kita oder ein Pflegeheim. Wir möchten mit den Ärzten und Fachkräften Oberhavels ins Gespräch kommen, um bestmögliche Vorkehrungen für den Schutz der Bevölkerung zu schaffen. Zudem steht demnächst eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes an“, so Schulze.

Die Referentinnen und Referenten der Fachtagung geben daher einen epidemiologischen Überblick zu Skabies, benennen die daraus resultierenden Probleme und stellen Behandlungsoptionen sowie rechtliche Rahmenbedingungen vor.

Unter den Referenten sind:

  • Peter Bergen, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Hannover
  • Dipl.-Med. Detlef Berndt, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Brandenburg, Abteilung Gesundheit
  • Dr. Raskit Lachmann, Robert-Koch-Institut Berlin, Abteilung für Infektionsepidemiologie, Surveillance-Projekt zur Erfassung von Skabies-Fällen in Deutschland 2016
  • Dr. med. Dieter Heß, AOK-Nordost - Die Gesundheitskasse, Ärztliche Versorgung
  • Lucia Wocko, Chefärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin, Oberhavel Kliniken GmbH

Christian Schulze, Amtsarzt des Landkreises Oberhavel, führt durch das Symposium. Das ausführliche Programm und eine Liste aller Referentinnen und Referentin finden Sie im Flyer. Die Landesärztekammer Brandenburg vergibt für die Veranstaltung 5 CME-Fortbildungspunkte. Einige wenige Plätze sind noch frei. Anmeldungen werden unter FB-Gesundheit@oberhavel.de angenommen.

Haut jucken

© fotolia_Astrid Gast