Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.03.2020

Die schönsten Zähne Oberhavels

Preisträger des Malwettbewerbs zum Tag der Zahngesundheit gekürt / Vernissage in der Klinik Gransee

Die allerschönsten Zähne kommen aus Gransee: Das zeigt ganz anschaulich eine Ausstellung, die seit Dienstagmittag, 10.03.2020, am Klinikstandort in Gransee zu sehen ist.

In den Fluren der Rettungsstelle werden fast vierzig Kinderzeichnungen gezeigt, die bei einem Malwettbewerb zum Tag der Zahngesundheit im vergangenen Herbst entstanden waren. Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – ich feier' meine Zähne“ hatte der Zahnärztliche Dienst des Landkreises Oberhavel mit Schülerinnen und Schülern der Stadtschule Gransee sowie Vorschulkindern der Kita Bärenwald den Tag der Zahngesundheit begangen. Neben Theateraufführungen, Erkundungs- und Mitmachständen, Wissenstests rund um die Mundgesundheit und kleinen Ernährungsrätseln hatten die Mitarbeitenden des Zahnärztlichen Dienstes für die Fünftklässler der Schule auch einen Malwettbewerb ins Leben gerufen.

Insgesamt fast vierzig kunterbunte Arbeiten mit individuellen Milchzähnen hatten die Grundschülerinnen und -schüler dabei angefertigt. Die schönsten Zeichnungen kürte im Vorfeld der Ausstellungseröffnung eine eigens eingerichtete Jury. Dem siebenköpfigen Gremium gehörten drei angehende Erzieherinnen des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums und eine Grundschülerin, die selbst künstlerisch aktiv ist, ebenso an wie ein Vertreter des Kreisschulrates, des Zahnärztlichen Dienstes und des Amtes Gransee.

„Die Vielfalt der Milchzahn-Zeichnungen, die bei dem Wettbewerb zusammengekommen sind, ist beeindruckend. Dass sich die Kinder mit dem Thema Zahngesundheit so einfallsreich auseinandergesetzt haben, ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Fünftklässler auch im Alltag ein Bewusstsein dafür entwickeln, was ihren Zähnen gut tut und was nicht", findet Kerstin Niendorf, Dezernentin für Bildung, Jugend und Gesundheit im Landkreis Oberhavel.

Die Gewinner des Malwettbewerbs überraschte der Zahnärztliche Dienst bei der Vernissage mit Urkunden und elektrischen Zahnbürsten. Die Erstplatzierten stammen alle aus der Klasse 5b der Stadtschule Gransee. Es sind: Anna Marowsky (1. Platz), Adrian Lippke (2. Platz) und Hermine Schröders (3. Platz). Auch alle anderen jungen Künstlerinnen und Künstler gingen nicht leer aus: Sie erhielten als Dankeschön kleine Sachpreise, die das Büro der Brandenburger Gruppenprophylaxe und der Zahnärztliche Dienst spendiert hatten.

Im Anschluss an die Preisverleihung konnten sich die Schülerinnen und Schüler an einem leckeren – und natürlich mit gesunden, zahnfreundlichen Snacks bestückten – Buffet bedienen.

Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Gransee bei der Vernissage der Ausstellung "Gesund beginnt im Mund - ich feier' meine Zähne" in der Klinik Gransee am 10.03.2020.

© Landkreis Oberhavel

Hintergrund

Der Tag der Zahngesundheit fand am 16.09.2019 statt. Ziel des jährlich stattfindenden Aktionstages ist es, Kindern und Jugendlichen das nötige Know-how rund um die Zahnpflege zu vermitteln. Wie putze ich meine Zähne richtig? Wie hängen Ernährung und Mundgesundheit zusammen? Zu diesen und anderen Fragen konnte das Team des Zahnärztlichen Dienstes den Granseer Kindern am Aktionstag Antworten geben.

Denn auch wenn die Mundgesundheit bei Jugendlichen in Deutschland schon sehr gut ausgeprägt ist – acht von zehn Zwölfjährigen sind heute kariesfrei – bleibt Karies eine der häufigsten Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter.

Auch im Jahr 2020 wird es deutschlandweit wieder einen Aktionstag zur Zahngesundheit geben. In Oberhavel findet er am Dienstag, 15.09.2020, im Veltener Kommunikationszentrum statt. Dabei stehen unter anderem zwei Theaterstücke des Holzwurm-Theaters für Vorschüler und Erstklässler samt Rahmenprogramm zur Zahngesundheit auf dem Plan.