Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.01.2017

Andreas Ernst wird neuer WInTO Geschäftsführer

Der Jurist und Diplom-Betriebswirt tritt seine Stelle zum 01.03.2017 an / Kreisausschuss und Aufsichtsrat der OHBV mbH haben die Neubesetzung bestätigt

Andreas Ernst heißt der neue Geschäftsführer der Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel GmbH (WInTO GmbH). Der Jurist und Diplom-Betriebswirt, der seine Stelle zum 01.03.2017 antreten wird, folgt auf Egmont Hamelow. Der Erste Beigeordnete des Landkreises Oberhavel und Dezernent für Bauen, Wirtschaft und Umwelt war seit dem 01.01.2016 mit der Geschäftsführung betraut. Der Kreisausschuss und der Aufsichtsrat der Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH (OHBV mbH) bestätigten bereits am 21.12.2016 in einer Sondersitzung die Neubesetzung des Geschäftsführerpostens durch Andreas Ernst.

WInTO Geschäftsführer Egmont Hamelow (l.) mit Nachfolger Andreas Ernst

© Landkreis Oberhavel

„Andreas Ernst hat langjährige Erfahrungen sowohl im Bereich der Wirtschafts- und Tourismusförderung als auch in kommunalen Strukturen. Seine Expertise passt ausgezeichnet zu Oberhavel“, betonte Landrat Ludger Weskamp bei einem Pressegespräch am Montag, dem 09.01.2016 in Hennigsdorf. Seit 2010 war der 52-jährige gebürtige Berliner als Dezernent für die Bereiche Kreisentwicklung und Wirtschaft sowie Kultur, Sport und Tourismus im Landkreis Havelland beschäftigt. Zuvor arbeitete Ernst in verschiedenen Bereichen der Verwaltung des Landkreises Havelland und der Stadt Potsdam, unter anderem als Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und als Leiter einer Stabstelle für Beteiligungsmanagement.

Landrat Ludger Weskamp (l.) begrüßt den zukünftigen Geschäftsführer der WInTO GmbH, Andreas Ernst, und dankt dem Ersten Beigeordneten Egmont Hamelow (Bildmitte) für seine Arbeit.

© Landkreis Oberhavel

„Ich bin überzeugt, dass Andreas Ernst die Marke Oberhavel erfolgreich weiterführen wird. Das Team der WInTO GmbH ist gut aufgestellt. Ausdrücklich danken möchte ich Egmont Hamelow, der für 14 Monate diese zusätzliche Aufgabe geschultert hat“, betonte Landrat Weskamp. Als Impulsgeber und Schnittstelle für die Entwicklung des Wirtschafts- und Tourismusstandortes Oberhavel wird der Fokus der WInTO GmbH in den kommenden Jahren auf den Themen Breitbandausbau und Weiterentwicklung des Life Science-Standortes in Hennigsdorf liegen.

Oberhavel gehört zu den wirtschaftsstärksten Landkreisen im Land Brandenburg. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Unternehmen, insbesondere aus den Branchen Schienenverkehrstechnik, Biotechnologie und Tourismus etabliert. Vor allem die gut ausgebaute Infrastruktur und die Nähe zu Berlin machen den Landkreis für Investoren und Unternehmen interessant. Die Region ist auch Standort für Industrien rund um die Branchenkompetenzfelder Chemie und Kunststoff, Metall, Logistik, Automotive und Recycling. Die WInTO GmbH hat im vergangenen Jahr insgesamt 31 Vorhaben zur Ansiedlung oder Expansion im Landkreis begleitet. 9 Projekte wurden 2016 realisiert und weitere 11 sind noch in der Bearbeitung.