Sprungziele
Inhalt
Datum: 04.01.2017

80 Blutspender aus der Kreisverwaltung

Drei weitere Blutspendeaktionen für 2017 in der Kreisverwaltung geplant.

„Spende Blut und rette Leben“, unter diesem Motto fand am Mittwoch, dem 04.01.2017, die erste Blutspendeaktion des Jahres in der Kreisverwaltung Oberhavel statt. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 20 mehr als vorgesehen – kamen zur Blutspende in den Kreistagssaal. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) war mit acht Kolleginnen und Kollegen vor Ort, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. „Ich danke dem DRK für seinen Einsatz und bin begeistert von der Spendenbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit solch einer großen Resonanz hätte ich nicht gerechnet, zudem der Termin sehr kurzfristig angekündigt wurde“, sagte Landrat Ludger Weskamp.

Eigentlich sollte der Blutspendetermin am 14.12.2016 stattfinden, wurde wegen der Bombenentschärfung aber abgesagt. Die Kreisverwaltung führt seit Jahren Blutspendeaktionen durch. Die Mitarbeiter werden für die durch die Kreisverwaltung organisierten Termine während der Zeit der Spende freigestellt. In diesem Jahr sind drei weitere Blutspendeaktionen in der Kreisverwaltung geplant, die nächste voraussichtlich im April.

Interessierte finden weitere Blutspendetermine in Oranienburg und Gransee unter: www.blutspende-nordost.de Alle, die bis zum 24.02.2017 ihr Blut spenden, nehmen zusätzlich an der Verlosung einer Kurzreise nach New York zum Weihnachtsshopping teil.

Carola Lüders, seit 25 Jahren Mitarbeiterin in der Kreisverwaltung, spendete zum 99. Mal Blut.

© Landkreis Oberhavel