„HERVORGEBRACHT – 20 Jahre Oberhavel“

Eine Wanderausstellung von Bürgern für die Bürger Oberhavels zum Jubiläum des Landkreises

Nach gut drei Monaten in der Kreisverwaltung ging die viel beachtete Fotoausstellung „HERVORGEBRACHT – 20 Jahre Oberhavel“ auf Wanderschaft durch die Kommunen des Landkreises. Erste Station war die Gemeinde Oberkrämer, dann folgte Zehdenick, im Juni konnte sie in Kremmen bestaunt werden. Im Juli wandert sie weiter nach Hennigsdorf, im August nach Liebenwalde und im September ist sie im Mühlenbecker Land zu sehen.

Zur Exposition gehören 31 großformatige Banner, die – einer Chronik gleich – die Entwicklung Oberhavels in den vergangenen 20 Jahren in Wort und Bild nachvollziehen. Das Ungewöhnliche daran ist, dass die Schau von Oberhavelländerinnen und Oberhavelländern mitgestaltet wurde. Sie waren im vergangenen Jahr einem Aufruf von Landrat Karl-Heinz Schröter gefolgt und hatten in ihren Erinnerungen „gegraben“, Fotoalben und Festplatten durchforstet und über 600 Bilder eingesandt. Die interessantesten, aussagekräftigsten und emotional am stärksten berührenden Fotos haben es nach Auswahl durch eine Jury auf die Banner geschafft.

Die Schau zeigt eindrucksvoll, welche enormen Veränderungen die vergangenen 20 Jahre hervorgebracht haben, wie Oberhavel gediehen und vor allem aus den Altkreisen Oranienburg und Gransee zu einem Landkreis zusammengewachsen ist. In Themenkomplexen wie Wirtschaft und Verkehr, Gesundheit und Soziales, Bildung und Sport, Natur und Umwelt, Lebens(t)räume, Tourismus und Kultur sowie Vorher-Nachher sind zum Teil ganz privat-anrührende, zum Teil witzig-freche, aber auch „staatstragende“ Aufnahmen zu sehen. Die von der Jury prämierten Einsendungen in den einzelnen Kategorien sind besonders gekennzeichnet.

Die Fotogalerie zeigt die ausgezeichneten Bilder und Impressionen der Vernissage am 26.11.2013 in der Kreisverwaltung in Oranienburg.

31 mannshohe Banner mit den schönsten Bildern

Die Ausstellung umfasst 31 mannshohe Banner zu den Themenkomplexen:

• Politik & Verwaltung
  • Wirtschaft & Verkehr
  • Gesundheit & Soziales
  • Bildung & Sport
  • Natur & Umwelt
  • Gedenkstätten
  • Kreisstadt Oranienburg
  • Partnerschaften
  • Lebens(t)räume
  • Tourismus & Kultur
  • Vorher-Nachher-Vergleich

Von den Bürgern aktiv mitgestaltet

Landrat Karl-Heinz Schröter:
„Die Menschen in Oberhavel haben vielerorts mit großem Engagement diese Veränderungen herbeigeführt und mitgetragen. Sie haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass unser Landkreis heute einer der wirtschaftlich stärksten in ganz Ostdeutschland ist. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass auch sie von den Oberhavelländerinnen und Oberhavelländern aktiv mitgestaltet wurde. Ihre Bilder zeigen wie sich unser Oberhavel in dieser Zeit entwickelt hat, wie es gediehen und vor allem zusammengewachsen ist.“

"Hervorgebracht" reist quer durch den Landkreis

Hier [PDF: 27 KB] finden Sie eine Übersicht über die Orte, in denen die Ausstellung in den nächsten Monaten zu sehen sein wird.

Logo “Hervorgebracht“ Ausstellung 20 Jahre Oberhavel
Logo "Hervorgebracht" Ausstellung 20 Jahre Oberhavel