Datum: 03.07.2013

Vom Azubi zum Mitarbeiter

17 Auszubildende haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und werden als Mitarbeiter von der Kreisverwaltung übernommen

17 Auszubildende des Jahrgangs 2010 haben erfolgreich ihre Abschlussprüfungen abgelegt. Insgesamt haben 14 Verwaltungsfachangestellte und drei Kaufleute für Bürokommunikation die Prüfungen bestanden und sind nun Mitarbeiter in der Kreisverwaltung.

„Ich gratuliere dem Einstellungsjahrgang 2010 zur bestandenen Abschlussprüfung und zum erfolgreichen Ausbildungsende. Besonders freue ich mich, dass wir allen eine Weiterbeschäftigung in der Kreisverwaltung ermöglichen können. Der Landkreis Oberhavel schafft damit für diese gut ausgebildeten jungen Leute eine Perspektive in ihrer Heimatregion“, betont Landrat Karl-Heinz Schröter.

Die Verwaltungsfachangestellten sind: Kathleen Lentz, Stephanie Gerlach, Laura Göritz, Anita Röck, Sophie Friese, Sabrina Schur, Sindy Rettschlag, Vanessa Suckrow, Sabrina Kuhl, Sofia Rothenberger, Scarlett Reich sowie Christian Gerigk, Tobias Heiden und Maik Tabbert.

Die Kaufleute für Bürokommunikation sind: Ariane Böhnke, Anne Haase sowie Chris Boldt. Hier wurden bereits am 12.06.2013 die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden.

Am 01.08.2013 wird der Landkreis 18 neue junge Frauen und Männer begrüßen, die ihre dreijährige Ausbildung in den Fachrichtungen Verwaltungsfachangestellte, Kauffrau für Bürokommunikation, Elektroniker sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Kreisverwaltung Oberhavel beginnen. Sie werden während ihrer praktischen Ausbildung ganz unterschiedliche Fachbereiche der Kreiswaltung durchlaufen.

Zudem bietet die Kreisverwaltung bedarfsorientiert auch duale Studienplätze an. Hier werden zwei Studentinnen des Studienganges Bachelor of Arts – soziale Dienste zum 01.10.2013 ihren Dienst beim Landkreis Oberhavel aufnehmen.

Bewerbungsverfahren 2014:
Für das Ausbildungsjahr 2014 werden Bewerbungen zwischen dem 01.09.2013 und 31.10.2013 entgegengenommen.

Doreen Reichert
Fachbereich Personal und Finanzen
E-Mail: Ausbildung@oberhavel.de

Die neuen Verwaltungsfachangestellten nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung.