Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.07.2023

Stadtradeln 2023: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Landkreis Oberhavel ruft gemeinsam mit Partnerkommunen zum Mitmachen auf / Auftakt am 03.09.2023 / Jetzt anmelden und tolle Preise gewinnen!

Pressetermin Stadtradeln 2023

© Landkreis Oberhavel


Der Landkreis Oberhavel lädt auch in diesem Jahr alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, aktiv am Stadtradeln teilzunehmen und sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Vom 03. bis zum 23. September werden wir gemeinsam in die Pedale treten, um ein Zeichen für den Klimaschutz und eine fahrradfreundliche Region zu setzen. Dabei sollen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei so viele Kilometer wie möglich erradelt werden. Jeder gefahrene Kilometer wird individuell gezählt.

Das Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion, bei der Kommunen ihre Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Ziel ist es, das Bewusstsein für alternative Mobilitätsformen zu stärken und einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu leisten. Mit dabei ist neben den neun Partnerkommunen aus dem vergangenen Jahr – Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Kremmen, Mühlenbecker Land, Oberkrämer, Oranienburg und Velten – zum ersten Mal auch die Stadt Zehdenick. Durch sein Engagement ermöglicht es der Landkreis, dass auch Teams und Radinteressierte an dem Wettbewerb teilnehmen können, ohne dass ihr Heimatort bei der Aktion angemeldet ist.

„Schon im letzten Jahr konnten wir in Oberhavel große Erfolge beim Stadtradeln verbuchen. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich engagiert und gemeinsam beeindruckende Kilometerzahlen erreicht. Insgesamt wurden dabei 447.146 Kilometer zurückgelegt, was einer Einsparung von 69 Tonnen CO2 entspricht. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis, auf das wir stolz sein können“, sagt Landrat Alexander Tönnies. Er blickt zugleich auf die Stadtradeln-Aktion in diesem Jahr voraus: „Auch 2023 hoffen wir auf eine rege Teilnahme und ein noch größeres Engagement. Jeder kann mitmachen – ob allein, mit der Familie, mit Freunden oder als Teil eines Teams. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Kilometer sowohl für berufliche als auch private Wege eintragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man täglich zur Arbeit pendelt, Einkäufe erledigt oder die Natur genießt. Jeder Kilometer zählt!“

Oberhavel hofft, in diesem Jahr das Vorjahresergebnis noch zu toppen. Nur in der Landeshauptstadt Potsdam hatten die Leute im vergangenen Jahr mehr Kilometer erradelt. „Um die Motivation zusätzlich zu steigern, wird es auch in diesem Jahr attraktive Preise für die aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung geehrt“, kündigt Oberhavels stellvertretender Landrat Egmont Hamelow an. Er sagt: „Gemeinsam können wir einen Unterschied machen! Treten Sie in die Pedale und werden Sie Teil des Stadtradelns in Oberhavel 2023!“

Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig: Auftakt zum Stadtradeln 2023 in Oberhavel ist eine Tour von Oranienburg zum Schloss und Gut Liebenberg am Sonntag, dem 03.09.2023. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Sternfahrt am Samstag, dem 23. September, die beim großen Oberhavel-Tag endet – wenn unser Landkreis auf dem Schlossplatz in Oranienburg seinen 30. Geburtstag feiert.

An der Aktion können alle Bürgerinnen und Bürger Oberhavels teilnehmen, aber auch Radfreunde, die im Landkreis arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Wer mitradeln will, kann sich ab sofort online unter www.stadtradeln.de für den Landkreis oder eine der Partnerkommunen in Oberhavel registrieren. Es gibt die Möglichkeit, einem bestehenden Team beizutreten oder ein eigenes zu gründen. Danach: einfach losradeln und die gefahrenen Kilometer online eintragen oder per STADTRADELN-App tracken.

Attraktive Preise zu gewinnen
Mitmachen lohnt sich übrigens doppelt: Neben Ruhm und Ehre winken attraktive Preise. Der Landkreis vergibt für die beste Schulklasse einen Tag bei freiem Eintritt im Ziegeleipark Mildenberg inklusive einer Fahrt mit der beliebten Ziegeleibahn. Außerdem gewinnt die Schule, welche die meisten Teilnehmenden aufs Rad bringt, eine Überraschung im Wert von 500 Euro: Den Preis kann die Schule selbst mitbestimmen – vom Zuschuss für neue Fahrradabstellplätze über Umwelttheater bis zu Gegenständen, die Bewegung fördern. Mit Urkunden und Preisen geehrt werden auch die beste Fahrerin und der beste Fahrer sowie die besten Teams. Die „Radweghelden“ – also alle, die während der STADTRADELN-Zeit mehr als 1.000 Kilometer in die Pedalen getreten sind, nehmen an der Verlosung einer hochwertigen Fahrradtasche teil.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises unter www.oberhavel.de/stadtradeln sowie unter www.stadtradeln.de/landkreis-oberhavel zu finden. Dort sind auch Informationen zur Registrierung, den Ergebnissen aus 2022 und vieles mehr nachzulesen.

Highlight-Touren beim Stadtradeln im Landkreis Oberhavel

Sonntag,03.09.2023 / 10.00 Uhr / rund 50 Kilometer / Auftakttour STADTRADELN
Tour von Oranienburg zum Schloss und Gut Liebenberg und zurück. Ankunft nach circa 21 Kilometern im Schloss und Gut Liebenberg. Hier gibt es einen Mittagsimbiss und ein kulturelles Highlight: eine geführte Tour zur Geschichte des Ortes mit interessanten Informationen zur Skulpturenausstellung.

Freitag, 08.09.2023 / 14.00 Uhr / rund 24 Kilometer / Klimatour
Rundtour zur Rehwiese mit den Klimaschutzmanagerinnen und -managern von Oberhavel. Los geht es am Bahnhofsplatz in Oranienburg. Ziel ist die Rehwiese, wo es interessante Informationen zum Moorschutz und dessen Beitrag zum Klimaschutz geben wird. Der Rückweg führt über Malz entlang des Oder-Havel-Kanals zurück zum Bahnhofsplatz Oranienburg. Um eine Anmeldung an klimaschutz@oberhavel.de wird gebeten.

Samstag, 16.09.2023 / 09.30 Uhr / 22. Tour de Tolérance / rund 73 Kilometer
Fahrradfahrt für ein tolerantes Miteinander mit Start und Ziel in Kremmen. Im Jahr 2001 ins Leben gerufen, führt die Tour unter dem Motto „Gemeinsam Stärke zeigen“ in diesem Jahr schon zum 22. Mal durch Brandenburg.

Mittwoch, 20.09.2023 / 15.00 Uhr / Fahrradcodierung
In der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr bietet die Polizei auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung in der Neringstraße in Oranienburg die Möglichkeit an, das eigene Fahrrad codieren zu lassen. Die Fahrradcodierung hilft, Diebstähle zu vermeiden, denn der gut sichtbar aufgebrachte Code wirkt auf Diebe  abschreckend. Die Polizei kann mit Hilfe der Codierung den rechtmäßigen Besitzer ermitteln.

23.09.2023 / gemeinsame Abschlusstouren nach Oranienburg
Sternfahrt von verschiedenen Startpunkten zum Oberhavel-Tag anlässlich des 30. Geburtstages des Landkreises Oberhavel. Ziel ist der Oranienburger Schlossplatz, auf dem von 10.00 bis 18.00 Uhr ein kunterbuntes Fest für Jung und Alt gefeiert wird. Zeitgleich findet – bei freiem Eintritt – der Regionalmarkt im Oranienburger Schlosspark statt. Die gemeinsame Ankunft in Oranienburg ist für etwa 12.30 Uhr geplant.

Mehr Infos, auch zu weiteren Aktionen sowie tolle, individuelle Tourenvorschläge gibt es auf den Internetseiten der Kommunen und auf der Seite des Landkreises Oberhavel unter: www.oberhavel.de/stadtradeln

Hintergrund
Die internationale Kampagne Stadtradeln ist eine Initiative des Klima-Bündnisses. Dabei sollen unter dem Motto “Radeln fürs Klima!“ möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei so viele Kilometer wie möglich erradelt werden. Jeder gefahrene Kilometer wird individuell gezählt. Für die zweite Auflage des STADTRADELN in Oberhavel hat der Landkreis aktive Unterstützung aus gleich neun Partnerkommunen erhalten – das sind zwei mehr als im Vorjahr. Mit dabei waren Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Kremmen, Mühlenbecker Land, Oberkrämer, Oranienburg und Velten. Auch Teams und Einzelpersonen aus anderen Orten Oberhavels konnten unter dem Dach des Landkreises an dem Wettbewerb teilnehmen. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache man war CO2-frei unterwegs! Radfahren darf man deshalb nicht nur im gesamten Landkreis Oberhavel, sondern auch darüber hinaus – beispielsweise im Urlaub.