Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.06.2022

Pop-up-Konzert der Kreismusikschule am 25. Juni

Junge Musikerinnen und Musiker spielen am Dorfteich in Glienicke/Nordbahn / Musik von Klassik bis Pop unter freiem Himmel

Pop up Konzert

© Landkreis Oberhavel


Pop-up-Konzert – so heißt das schon im vergangenen Jahr praktizierte neue Format der Kreismusikschule Oberhavel. Dahinter verstecken sich kleine Konzerte, für die junge Musizierende durch ganz Oberhavel auf Tour gehen. Die Konzerte finden unter freiem Himmel und nur für eine kurze Dauer statt: So schnell wie sich die Musikschülerinnen und -schüler auf dem Dorfanger, dem Marktplatz oder an einem anderen Ort eingefunden haben, so schnell sind sie auch wieder verschwunden und zu ihrem nächsten Auftrittsort unterwegs. Pop-up also.

So wird es auch am Samstag, 25.06.2022, am Dorfteich in Glienicke/Nordbahn sein: Um 11.00 Uhr werden Kinder aus der Kita „Mischka“ zeigen, was sie in der von der Kreismusikschule angebotenen musikalischen Früherziehung schon gelernt haben. Danach spielen mit den „Streicherini“, dem jüngsten Nachwuchsorchester der Einrichtung, ebenfalls noch ganz junge Musikerinnen und Musiker auf. Mit dabei ist auch die „Birkenband“ mit Beatles-Klassikern, die Bands „GlossOver“ und „For Strangers“ sowie ein Akkordeonensemble und eine Percussiongruppe. Die Songwriterin Leni Küchner stellt selbst komponierte Titel vor.

„Mit den Pop-up-Konzerten geben wir unserem musikalischen Nachwuchs die Chance, die im vergangenen Schuljahr erworbenen Fähigkeiten vor Zuhörenden zu präsentieren“, sagt Musikschulleiter Manfred Schmidt. „Zugleich bieten wir eine breit gefächerte Palette toller Live-Musik, die Freude und gute Laune direkt vor die Haustür der Menschen in Oberhavel bringen wird.“

Weil Sitzplätze rund um den Dorfteich nur sehr begrenzt vorhanden sind, ist es empfehlenswert, eigene Klappstühle oder Picknickdecken mitzubringen. Bei Regen oder Unwetter kann die Veranstaltung leider nicht stattfinden.