Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.04.2024

Youlab: Zukunftsperspektive gefunden!

Oberhavels größte Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse findet mit rund 2.000 Besucherinnen und Besuchern in Oranienburg statt

youlab 2024

Landkreis Oberhavel/Lea Bellstedt


Mehr als 100 Unternehmen und knapp 2.000 junge Menschen, die nach einer beruflichen Perspektive suchen, an einem Ort: Die youlab brachte Firmen und angehende Auszubildende am Mittwoch, 17.04.2024, wieder zusammen. „Die größte Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse Oberhavels bietet die einzigartige Gelegenheit, die Zukunftschancen, die sich hier bei uns in Oberhavel bieten, kennenzulernen“, sagte Landrat Alexander Tönnies zur Eröffnung der von der WInTO veranstalteten Messe. „Hier präsentiert sich die Wirtschaftskraft der Region angehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Wege sind kurz, und junge Menschen erfahren direkt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firmen, was wichtig für den Berufseinstieg ist.“ Im HBI Sportforum, der MBS Arena und auf der Festwiese der Turm-Erlebniscity begrüßten Firmen am Vormittag 1.800 Schülerinnen und Schüler. Ab 14.00 Uhr war die Messe für alle Interessierten offen.

In den Veranstaltungsräumen waren 94 Ausstellerinnen und Aussteller vertreten, weitere 13 auf der Festwiese. Hier machten ein Bus der OVG Oberhavel Verkehrsgesellschaft, ein Rettungswagen, das Infomobil der Polizei sowie der Karrieretruck und der Geländewagen Greenliner der Bundeswehr Halt. Der Strafvollzug war zum ersten Mal mit einem Gefangenentransportwagen vertreten. Die AWU Abfallwirtschafts-Union zeigte ein hochmodernes Müllfahrzeug. Auch das Hauptzollamt Potsdam präsentierte eines seiner Einsatzfahrzeuge. Ein Traktor der Landtechnik LVA Brandenburg GmbH stand auf dem Gelände zum Probesitzen bereit. Beliebte Stationen für angehende Auszubildende waren außerdem der Truck der Hennigsdorfer Spedition Busse+Zerbe sowie Bagger und Mini-Bagger der Philipp Dunkel GmbH und der Mühlenbecker MRA GmbH.


youlab 2024

Landkreis Oberhavel/Lea Bellstedt


Natürlich hat sich auch der Landkreis Oberhavel auf der Messe präsentiert und für seine Aus- und Weiterbildungsangebote geworben. Denn auch die Kreisverwaltung ist weiter auf der Suche nach Nachwuchskräften. Wer sich für eine Ausbildung zum beziehungsweise zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung beim Landkreis interessiert, kann sich noch bis zum 03.05.2024 dafür bewerben.

Azubis auf der Leinwand
Premiere feierte auf der diesjährigen youlab ein Videoprojekt. Speziell für die Messe hatte der Kurs „Journalismus und Medien“ der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule aus Birkenwerder ein TikTok-Projekt gemeinsam mit der Asklepios Klinik, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Birkenwerder und der OVG gestartet. Die Interviews mit Azubis der drei Firmen waren auf einer Videoleinwand zu sehen.

Neben MBS-Lounge und Eisstand gab es Bewerbungstipps von Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsjunioren Oberhavel.


youlab 2024

Landkreis Oberhavel/Lea Bellstedt


Die Premiumpartner
15 Betriebe und Firmen waren Premium-Partner der Messe. Dazu gehörten die Oberhavel Kliniken, die AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH, die FSM Stamping GmbH aus Hennigsdorf; die Vehlefanzer KLU Klima-Lüftungs-Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Energieanlagen Nord GmbH; EltAV Elektro-Anlagenbau und Vertriebsgesellschaft mbH; Stadtservice Oranienburg GmbH; Agentur für Arbeit Oranienburg; ORAFOL Europe GmbH; BPG Gerüstbau Berlin GmbH und die GRUNSKE Metall-Recycling GmbH & Co. KG. Auch die Mittelbrandenburgische Sparkasse, die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer Potsdam sowie die Allianz Generalvertretung Robert Seibold waren vertreten.

Hintergrund
Seit 2012 findet die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse unter dem Namen youlab statt, seit 2020 wird sie von der WInTO GmbH organisiert. Bis 2011 wurde diese Veranstaltung unter dem Namen „Tag der Jugend“ organisiert. Mit dem 15. Jubiläum wurde die Messe neu ausgerichtet.

Übrigens: Die Ausbildungsplatzbörse, www.youlab.de, ist für alle registrierten Unternehmen ganzjährig nutzbar. Aktuell sind 127 Angebote auf der Plattform verzeichnet.


youlab 2024

Landkreis Oberhavel/Luisa Zock