Sprungziele
Inhalt
Datum: 02.09.2022

Kulturpreis 2022 des Landkreises Oberhavel geht an Hans Biereigel

Oranienburger Historiker und Autor wird für sein langjähriges Schaffen und Wirken geehrt / Preisverleihung am 07.09.2022 im Ziegeleipark in Mildenberg

Der Preisträger für den Kulturpreis des Landkreises Oberhavel steht fest: Es ist der bekannte Oranienburger Diplomhistoriker und Verfasser zahlreicher Bücher, Hans Biereigel. Er wird für sein literarisches Gesamtwerk geehrt. Das hat die fünfköpfige Jury unter dem Vorsitz von Musikschulleiter Manfred Schmidt entschieden, deren Mitglieder der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Oberhavel benannt hatte.

„Hans Biereigels Wirken in und für Oberhavel muss als herausragend bezeichnet werden. Das zu würdigen, ist uns wichtig“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Denn Hans Biereigel trägt noch heute zur Aufarbeitung des dunkelsten Kapitels unserer deutschen Geschichte bei – und zwar ganz konkret hier in unserer Region. Er sorgt so dafür, dass das unfassbare Leid der Opfer des Nationalsozialismus im Gedächtnis der Menschen in Oberhavel und darüber hinaus bleibt. Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Jury und gratuliere dem Preisträger sehr herzlich!“

Hans Biereigel, 1933 in Luckau bei Zeitz geboren, lernte zunächst den Beruf eines Elektromonteurs. Nach Stationen bei der FDJ und NVA studierte er zwischen 1968 und 1974 Philosophie und Geschichte an der Berliner Humboldt-Universität. Am 01.12.1975 berief man den Diplomhistoriker zum Direktor der Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen. Seit 1976 lebt Biereigel in Oranienburg.

Biereigel wirkte an zahlreichen Büchern, Dokumentationen und Schriften mit: So war er Mitautor des 1985 erschienenen Buches „Des Teufels Werkstatt“ von Adolf Burger, einem ehemaligen Häftling im Geldfälscher-Kommando des KZ Sachsenhausen. Der 88-Jährige verfasste unter dem Titel „Aussagen und Dokumente zur faschistischen Reichspogromnacht November 1938 auf dem Territorium des heutigen Kreis Oranienburg“ auch die erste Schrift zur Geschichte jüdischen Lebens und Leidens des ehemaligen Kreises Oranienburg und das Buch „Mit der S-Bahn in die Hölle“ – Wahrheiten und Lügen über das erste Nazi KZ (1984). Biereigel hielt daneben persönlichen Kontakt zu zwei ehemaligen jüdischen Häftlingen und arbeitete deren Erlebnisse literarisch auf. Nach der Gründung der Jüdischen Gemeinde „Wiedergeburt“ Landkreis Oberhavel e. V. (2000) arbeitete er insbesondere mit jungen Gemeindemitgliedern zusammen, um ihnen und vielen anderen Menschen nicht nur die regionale Geschichte jüdischen Lebens nahezubringen. 2015 kuratierte er die Ausstellung „300 Jahre jüdisches Leben und Leiden in Oranienburg und 15 Jahre Neugründung der Gemeinde »Wiedergeburt« des Landkreises Oberhavel“, die in der Kreisverwaltung zu sehen war und in 30 Schautafeln eindrücklich die Historie beleuchtete.

„In seinem Bemühen, dass die Wurzeln und die Geschichte jüdischen Glaubens in unserer Region nicht vergessen werden, lässt Hans Biereigel bis heute nicht nach“, lobt Kulturdezernent Matthias Rink. „So dokumentierte er unter anderem Geschichten von Frauen und Männern, die während der NS-Diktatur Verfolgten jüdischen Glaubens halfen. Der Kulturpreisträger des Jahres 2022 hat sich durch seine Forschung und seine Veröffentlichungen um die Gedenkarbeit in unserem Landkreis sehr verdient gemacht.“

Der Kulturpreis des Landkreises Oberhavel ist mit 2.500 Euro dotiert und wird im Rahmen einer Festveranstaltung am 07.09.2022 im Ziegeleipark in Mildenberg verliehen.

Über den Kulturpreis Oberhavel
Der Kulturpreis des Landkreises wird seit 1992 vergeben. Seit 1996 erfolgt die Vergabe im jährlichen Wechsel mit dem Kulturförderpreis. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderen die Keramikerin Hedwig Bollhagen (1993), der Maler Brunolf Metzler (2002), die Schriftstellerin Eva Strittmatter (2004) und die Maler Uwe Beckmann (2010) und Uwe Müller-Fabian (2014). Zuletzt ehrte der Landkreis 2016 den bekannten Musiker Gernot Bronsert aus Schildow, 2018 den international tätigen Musiker Stefan Fehlandt aus Zühlsdorf und im Jahr 2020 den Bildhauer Wieland Förster mit dem Kulturpreis Oberhavel.

Die Auszeichnung erkennt ein Lebenswerk oder besondere künstlerische Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Soziokultur an. Preisträger kann werden, wer in Oberhavel wohnt oder in seiner Tätigkeit Kunst und Kultur im Kreisgebiet maßgeblich beeinflusst hat.


Hans Biereigel

© Landkreis Oberhavel