Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.05.2013

Die Sommerferien können kommen

Betreuer optimal vorbereitet für Ferienfreizeiten in Neuglobsow

Um den nahen Feriensommer im Kinder- und Jugendzentrum Neuglobsow bestmöglich durchführen zu können, trafen sich dieser Tage dort über 50 junge Erwachsene zum Betreuerseminar. Dabei formierten sie bereits die Teams für die Durchgänge und planten inhaltlich die Programme für die Ferienfreizeiten. Die künftigen Betreuer setzten sich zudem mit Themen wie Verhaltensauffälligkeiten, Fürsorge- und Aufsichtspflicht sowie Spielpädagogik auseinander.

„Es ist immer wieder erstaunlich und bewundernswert, macht uns aber auch stolz, dass so viele junge Menschen ihre Schul- bzw. Semesterferien oder gar ihren Urlaub aufwenden, um die Ferienfreizeiten zu ermöglichen. Bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit bringen sie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Ideenreichtum und pädagogischem Geschick mit“, so die Leiterin des Fachbereiches Jugend des Landkreises Oberhavel Regina Rubach. Der Fachbereich veranstaltet jährlich das Betreuertreffen und organisiert seit 22 Jahren die Ferienfreizeiten im kreiseigenen Kinder- und Jugendzentrum.

Neben den Betreuern waren auch Mitarbeiter des Oberhaveler Fachbereichs sowie Vertreter aus der Partnerregion Vogelsbergkreis beim Betreuerseminar dabei. Seit 1996 arbeitet Oberhavel mit dem Partnerkreis sehr eng in der Kinder- und Jugendfreizeitarbeit zusammen. Jeweils eine Ferienfreizeit im Sommer veranstalten die beiden Partnerlandkreise gemeinsam.

Insgesamt können sich in vier Sommerfreizeiten jährlich 320 Kinder in der attraktiven Einrichtung in Neuglobsow erholen und erlebnisreiche Tage am schönen Stechlinsee verbringen.

 

Betreuer für Ferienfreizeit trafen sich zum Seminar