Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.06.2023

Aus alt mach neu: Mensabau an Hennigsdorfer Gymnasium gestartet

Landkreis Oberhavel investiert rund 2,5 Millionen Euro

Mensaneubau Puschkin-Gymnasium

© Landkreis Oberhavel


Am Alexander-S.-Puschkin-Gymnasium in Hennigsdorf wird in den kommenden Monaten ordentlich Bewegung sein: Hier wird die ehemalige Sporthalle bis Ende 2024 in eine neue Mensa umgebaut. Den Baustart dafür gab am Donnerstag, 15.06.2023, Matthias Kahl, Oberhavels stellvertretender Bildungsdezernent. Mit dabei waren Schulleiter Ulf Schwerdtfeger.

„Der Umbau zur Mensa wird die Sozialstruktur an unserer Schule nachhaltig verbessern. Das kommt den Lernenden ebenso zugute wie den Lehrenden. Denn das neue Ambiente soll nicht nur dafür sorgen, dass hier gerne gegessen wird, sondern auch Raum für gemeinsamen Austausch und Pausen ermöglichen“, sagte Matthias Kahl zum Baustart. „Die Mensa bietet außerdem einen zusätzlichen Bereich für Unterrichtsgruppen und Veranstaltungen.“

Für rund 2,5 Millionen Euro wird hier eine Mensa samt Empore mit etwa 190 Sitzplätzen entstehen. Gebaut wird darüber hinaus ein etwa 67 Quadratmeter großer Küchen- und Bistrobereich, an dem warme Speisen ausgegeben werden können. An der Westseite des Gebäudes wird eine Terrasse mit über 30 Sitzplätzen entstehen. Als Generalplaner fungiert dafür nach erfolgreicher öffentlicher Ausschreibung und Vergabe die MARBACHER Bauleitungs- und Planungsgesellschaft mbH.


Mensaneubau Puschkin-Gymnasium

© Landkreis Oberhavel


Nach dem offiziellen Baustart wird zunächst der Abbruch des alten Bestands beginnen. Dabei müssen unter anderem Wände und Fußböden entfernt und neue Türdurchbrüche geschaffen werden. Erst danach kann die Umgestaltung zur Mensa beginnen, indem zum Beispiel Leitungen für Strom, Wasser und Heizung neu installiert und Böden und Wände neugestaltet werden. Dem Bau geht eine umfangreiche Planung voraus, die schon im April 2022 begann und an der auch die Schule intensiv beteiligt worden war.

„Auch den Wunsch der Schule, den Pausenhof neu zu gestalten, haben wir selbstverständlich weiter im Blick und können ihn gut verstehen“, sagt Matthias Kahl: „Klar ist aber auch: Um allen 20 Schulen gerecht zu werden, für die der Landkreis als Träger verantwortlich ist, müssen wir angesichts der vielen im ganzen Kreisgebiet notwendigen Baumaßnahmen abwägen und Prioritäten setzen. Für die neuen Außenanlagen werden die Planungen voraussichtlich im kommenden Jahr starten können. Gebaut wird dann – um nicht den kompletten Pausenhof zu sperren – bei laufendem Betrieb und in mehreren Etappen. Wir hoffen, dass wir das Projekt 2026 fertig stellen können. Das hängt nicht zuletzt von der Schulentwicklung unserer gesamten Region ab.“

Am Hennigsdorfer Alexander-S.-Puschkin-Gymnasium lernen aktuell mehr als 620 Schülerinnen und Schüler. Sie werden von 47 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.