Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.04.2023

„Landrat vor Ort“: Tischlerei und Straßenmeisterei besucht

Besuch bei der Tischlerei Brandenburg und der Straßenmeisterei des Landesbetriebes für Straßenwesen in Nassenheide

Landratstour Nassenheide Tischlerei

© Landkreis Oberhavel


„Landrat vor Ort“ – unter diesem Motto war Alexander Tönnies am Freitag, 21.04.2023, erneut in Oberhavel unterwegs: dieses Mal in Nassenheide. Gemeinsam mit Bürgermeister Pieter Schneider besuchte der Verwaltungschef die Tischlerei Brandenburg und die Straßenmeisterei des Landesbetriebes für Straßenwesen.

Sein Unternehmen hat Erik Brandenburg, der sich auch bei den Wirtschaftsjunioren in Oberhavel engagiert, im Jahr 2017 gegründet. Schon während seiner Ausbildung zeigte sich das Talent des Tischlermeisters: 2010 siegte er bei den Deutschen Meisterschaften des Tischlerhandwerks und reiste anschließend zur Weltmeisterschaft nach London, wo er Platz 6 erreichen konnte. Nach bestandener Meisterprüfung ging er den Weg in die Selbstständigkeit und baute Schritt für Schritt sein eigenes Unternehmen – die Tischlerei Brandenburg – auf. Heute werden in der Produktionshalle mit modernsten Geräten individuelle Möbel für Privat und Gewerbe ebenso hergestellt wie auch Büromöbel oder andere Objektausstattungen, zum Beispiel für Kitas oder Schulen. Um das Angebotsportfolio zu erweitern, übernahm die Tischlerei kürzlich außerdem die Firma Rotter Wintergarten GmbH in Oranienburg, die unter anderem Wintergärten und Terassendächer herstellt. Von der Beratung über die Planung bis zur Montage kommt hier alles aus einer Hand. Auch die Produktion der Bauelemente der Wintergärten erfolgt in der Region und in der eigenen Werkstatt. Beide Unternehmen zusammen beschäftigen 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie vier Lehrlinge


Landratstour Nassenheide Tischlerei

© Landkreis Oberhavel


„Erik Brandenburg ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich junge, innovative Unternehmen in Oberhavel einen Namen machen. Mit handwerklichem Geschick, einem gutem Gespür für das, was Kunden möchten, mit Mut und viel Engagement hat sich die Tischlerei Brandenburg in unserer Region etabliert. Auch der Fachkräftemangel ist dank dieses regen Unternehmertums hier kein Thema“, ist Landrat Alexander Tönnies nach der Besichtigung des Unternehmens begeistert.


Besuch bei der Straßenmeisterei in Nassenheide
Anschließend besuchte er die direkt neben der Tischlerei gelegene Straßenmeisterei in Nassenheide. Frank Schmidt, Regionalleiter West beim Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, und Gunnar Jandt, Leiter der Straßenmeisterei, zeigten dem Landrat und dem Bürgermeister den Standort. Hauptaufgabe der Straßenmeistrei im gerade beginnenden Frühjahr ist es, 250 Km Bundes- und Landestraßen und 70 km Radwege auf Schäden zu kontrollieren und Gefahren, die zum Beispiel durch Schlaglöcher entstanden sind, zu beseitigen.


Landratstour Nassenheide Straßenmeisterei

© Landkreis Oberhavel


Weiterhin kontrollieren die insgesamt 29 am Standort beschäftigten Mitarbeitenden und Auszubildenden, ob Ampeln funktionieren und die Beschilderung entlang der Strecken vollständig und korrekt sind. Auch den im Fachjargon als Straßenbegleitgrün bezeichneten Straßenrand pflegt das Team der Straßenmeisterei. Beispielsweise müssen Bäume beschnitten und abgebrochene Äste beseitigt werden.Außerdem sammeln die Straßenwärter den Müll entlang der Bundes- und Landesstraßen ein und mähen die Grünstreifen.

„Die wichtige Aufgabe des Landesbetriebes, Straßen, Radwege und Brücken in Oberhavel verkehrssicher und umweltfreundlich zu erhalten beziehungsweise auszubauen, erledigen die Mitarbeitenden hier mit viel Verantwortungsbewusstsein und engagiert. Eine besondere Herausforderung für alle Menschen in Oberhavel werden in diesem Sommer verschiedene Bauarbeiten entlang der B96“, blickte Tönnies voraus: „Ich bitte hier schon jetzt alle Beteiligten um Verständnis füreinander und um Geduld. Denn wo etwas baulich verbessert werden soll, werden wir auch eine Zeitlang mit Einschränkungen leben müssen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass diese so gering wie möglich ausfallen – aber zugleich auch den Schutz der auf der Baustelle arbeitenden Menschen zu berücksichtigen.“


Landratstour Nassenheide Straßenmeisterei

© Landkreis Oberhavel