Sprungziele
Inhalt

Fachkonferenz Bildung und Integration

"Ankommen. Weiterkommen. Zukunft gestalten. Wie kann Bildung zur Integration Geflüchteter beitragen?"

Unter diesem Titel lud der Landkreis Oberhavel am 30.05.2018 ins Oranienwerk in Oranienburg ein.

Die Veranstaltung richtete sich an Fachkräfte aus Praxis und Verwaltung sowie Ehrenamtliche, die in den Bereichen Kita, Schule, Jugendarbeit, Ausbildung, Arbeit, Sprachkursen und kultureller Bildung mit geflüchteten Menschen arbeiten. Gemeinsam wurde in sechs verschiedenen Workshops diskutiert und erarbeitet, auf welche Weise Bildung zur Integration Geflüchteter bei uns im Landkreis beitragen kann. Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier:

Fotos: Markus Hoffmann

Gefördert wurde die Fachkonferenz Bildung und Integration vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Sie fand statt in Kooperation mit:

  • dem Kreisjugendring Oberhavel e. V.
  • der gemeinnützigen Projekt- und soziale Regionalentwicklungsgesellschaft mbH (PuR)
  • sowie den Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie Brandenburg (RAA Brandenburg).