Hilfsnavigation

Logo Landkreis Oberhavel - direkt drüber
Coronavirus
© peterschreiber.media - stock.adobe.com 
02.03.2020

Erster Coronafall in Oberhavel nachgewiesen

Gesundheitsamt hat häusliche Isolation angeordnet/Maßnahmen mit Brandenburger Gesundheitsministerium abgestimmt

Im Landkreis Oberhavel wurde am Montagabend der erste Coronafall nachgewiesen. Der 51-jährige Mann hatte sich nach einer Reise nach Südtirol mit grippalen Symptomen wie Fieber und Husten in einer Oberhaveler Rettungsstelle vorgestellt und war dort positiv auf das Virus getestet worden.

„Der Mann befindet sich in einem stabilen Zustand. Er hatte sich zuvor in der vergangenen Woche zu einer Urlaubsreise in Südtirol aufgehalten“, informiert Amtsarzt Christian Schulze. „Nachdem er positiv auf das Virus getestet wurde, hat das Gesundheitsamt umgehend eine häusliche Isolation für die infizierte Person angeordnet.“ Das Gesundheitsamt recherchiert derzeit die Kontakte des Mannes und die Infektionskette. Das Oberhaveler Gesundheitsamt hatte außerdem umgehend das Potsdamer Gesundheitsministerium über den Fall in Kenntnis gesetzt und notwendige Maßnahmen abgestimmt.

Der Landkreis Oberhavel hat für Bürgerfragen rund um das neuartige Coronavirus ein zentrales Infotelefon eingerichtet. Das Infotelefon ist seit Dienstag, 03.03.2020, unter der Rufnummer 03301 601-3900 montags bis freitags von 08.00 bis 15.00 Uhr zu erreichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes informieren unter der Hotline zu allen Fragen rund um das Virus.

Nachfragen können auch per E-Mail an das Gesundheitsamt des Landkreises gerichtet werden. Die Mailadresse lautet: ges.corona@oberhavel.de. Auch auf der Webseite des Gesundheitsamtes sind zusätzlich aktuelle Informationen für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Ärzteschaft Oberhavels verfügbar (https://www.oberhavel.de/Bürgerservice/Gesundheit).

Für weitergehende Informationen hat das Gesundheitsministerium für Dienstag, 03.03.2020 um 11.45 Uhr eine Pressekonferenz angekündigt, an der unter anderen Oberhavels Amtsarzt Christian Schulze teilnehmen wird.

Coronavirus (Symbolfoto).

© peterschreiber.media - stock.adobe.com