Sprungziele
Inhalt

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

Aktuelle Fallzahlen / Inzidenzwert liegt bei 92,5

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

© Landkreis Oberhavel

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Donnerstag, 11.02.2021, bei 92,5. Bisher sind im Landkreis insgesamt 5.183 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. Seit Mittwoch, 10.02.2021, wurden 40 Neuinfektionen registriert. 158 Personen sind an oder infolge einer Coronainfektion verstorben. (Quelle: Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg, 11.02.2021, 00.00 Uhr). Zuletzt verstarben ein 85-jähriger und ein 73-jähriger Oranienburger.

Unter den Neuinfektionen waren Infektionsfälle in Gemeinschaftseinrichtungen zu verzeichnen. Im Oranienburger Seniorenheim „domino-world“, in dem am 03.01.2021 die ersten Infektionsfälle registriert worden waren, sind bislang insgesamt 138 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 30 Mitarbeitende positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell wurden 10 Neuinfektionen registriert. Zahlreiche Personen sind bereits genesen. Im „Seniorenhaus am Hain“ in Hohen Neuendorf hat das Gesundheitsamt seit dem 21.01.2021 insgesamt 63 Infektionsfälle registriert. Betroffen sind 14 Mitarbeitende und 49 Bewohnende. Zuletzt wurden 11 Neuinfektionen von Bewohnerinnen und Bewohnern mitgeteilt.