Sprungziele
Inhalt

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

Aktuelle Fallzahlen / Inzidenzwert liegt bei 141,8

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

© Landkreis Oberhavel

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Donnerstag, 28.01.2021, bei 141,8. Bisher sind im Landkreis insgesamt 4.626 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. Im Vergleich zum Vortag wurden 47 Neuinfektionen registriert. 108 Personen sind an oder infolge einer Coronainfektion verstorben. (Quelle: Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg, 28.01.2021, 08.00 Uhr).

Weitere Fallzahlen können aktuell leider nicht bekannt gegeben werden. Grund ist eine verpflichtende Umstellung der Software im Gesundheitsamt auf das Programm DEMIS. Ziel der Umstellung ist eine deutliche Arbeitsersparnis in Laboren und Gesundheitsämtern aufgrund der nun erfolgten Digitalisierung der Datenweitergabe meldepflichtiger Erkrankungen.

Weitere Infektionen wurden in Gemeinschaftseinrichtungen festgestellt: In einer Senioren-Tagespflege in Gransee sind drei Pflegebedürftige positiv auf das Coronavirus getestet worden.