Sprungziele
Inhalt

Wildproben, Trichinenproben und Fleischhygiene

 Auf dieser Seite informieren wir Sie zu den Themen Wild-, Trichinenproben und Fleischhygiene im Landkreis Oberhavel

Schulung: Entnahme Trichinenproben

Am 10.09.2026 wird in Oranienburg eine Schulung zur Entnahme von Trichinenproben durchgeführt. (Eine Teilnahme ist auch online möglich.)

Kontakt Anmeldung
E-Mail: veterinaeramt@oberhavel.de 
Telefon: 03301 601-6235/-6226

Personen, die Trichinenproben abgeben, müssen vom Landkreis Oberhavel dazu amtlich beauftragt werden. Voraussetzung für eine Beauftragung ist die Teilnahme an einer Schulung zur Entnahme von Trichinenproben.

Wild- und Trichinenproben

Annahme von Trichinenproben an beiden Standorten mittels Einwurf in Briefkästen

Standort Oranienburg: Bernauer Straße 57/59, 16515 Oranienburg – Briefkasten neben dem Haupteingang.

Annahmezeiten 07.00 - 09.00 Uhr

sowie nach vorheriger telefonischer Absprache

Standort Gransee: Karl-Marx-Platz 1, 16775 Gransee – Briefkasten rechts direkt neben der Tür des Haupteingangs (vom Parkplatz aus kommend, Treppe hoch)

Annahmezeiten Montag bis Freitag 07.00 - 09.00 Uhr, Dienstag 16.00 - 18.00 Uhr

sowie nach vorheriger telefonischer Absprache


Für Rückfragen steht Ihnen selbstverständlich das Veterinäramt weiterhin telefonisch unter 03301 601-6226 sowie per E-Mail Veterinaeramt@oberhavel.de zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Fleischhygiene

Haustiere müssen, wenn ihr Fleisch zur Genuss für den Menschen bestimmt ist, vor und nach der Schlachtung vom Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt untersucht werden (Schlachttier-und Fleischuntersuchung). Die sogenannte Fleischbeschau wird von beauftragten Tierärztinnen und -ärzten vorgenommen.

Für die amtliche Schlachttier-, Fleisch- und Trichinenuntersuchung fallen Gebühren an. Weitere Informationen erhalten Sie im Gebührenverzeichnis für Schlachttier- und Fleischuntersuchung.

Bitte beachten Sie: Die Trichinenuntersuchung ist nach neuem Recht nur noch mittels Digestionsmethode (Verdauungsmethode) erlaubt.