Öffentlicher Personennahverkehr
Der öffentliche Nahverkehr unterteilt sich in den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und den übrigen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Der SPNV ist der Teil des ÖPNV, der mit Eisenbahnzügen erbracht wird. Der ÖPNV wird im Landkreis Oberhavel zumeist durch Busse erbracht, grundsätzlich gehören jedoch auch Taxen, U-Bahnen oder Straßenbahnen und andere Verkehrsmittel dazu.
Der Landkreis Oberhavel ist Aufgabenträger für den ÖPNV. Er stellt daher eine entgeltliche Beförderung von Personen im gesamten Landkreis mit regelmäßig verkehrenden Verkehrsmitteln, die grundsätzlich allen Personen offenstehen, sicher. Dies dient der grundlegenden Versorgung der Bevölkerung mit Mobilität, Teilhabe und Erreichbarkeit und ist Teil der so genannten Daseinsvorsorge.
Die Umsetzung dieser Aufgabe hat die Kreisverwaltung an die Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG) übertragen.
Detaillierte Fahrpläne für den Landkreis Oberhavel, konkrete Informationen zu Buslinien und vieles mehr hat die OVG auf ihren Webseiten für Sie zusammengestellt.
Nahverkehrsbeirat
Der Nahverkehrsbeirat wurde mit dem Kreistagsbeschluss Nummer 1/0257 vom 12.06.1996 gegründet. Seither begleitet er als Fachbeirat die verschiedensten Themenbereiche des ÖPNV in unserem Landkreis.
Der Nahverkehrsbeirat berät den Landkreis bei der Wahrnehmung verschiedenster Aufgaben. Diese Aufgaben sind beispielsweise das Fortschreiben des Nahverkehrsplanes und Veränderungen im Busliniennetz. Der Beirat hat 24 Mitglieder, die die Interessen des ÖPNV vertreten. Sieben dieser Mitglieder sind Vertreter der Fraktionen des Kreistages.
Vorsitzende des Nahverkehrsbeirates ist die Dezernentin für Service, Mobilität und Sicherheit, Katja Hermann. Der Beirat tagt einmal im Quartal.
Aufgaben des Nahverkehrsbeirates:
- Er gibt dem Kreistag Empfehlungen für Themen des öffentlichen Personennahverkehrs.
- Er dient insbesondere auch dem gegenseitigen Informationsaustausch der Mitglieder.
Nahverkehrsplan
Ein attraktiver und leistungsfähiger ÖPNV ist unverzichtbar, um unsere Städte und Gemeinden lebenswert zu erhalten. Der Nahverkehrsplan bildet den Rahmen für die Entwicklung des ÖPNV.
Der Nahverkehrsplan ist das vorgegebene Planungsinstrument, mit dem der Landkreis als Aufgabenträger festlegt, welches ÖPNV-Angebot erforderlich ist. Er setzt für den Landkreis Oberhavel Standards und Vorgaben, in denen Umfang und Qualität der Leistungen für den ÖPNV definiert sind.
Der Nahverkehrsplan 2022-2026 für den Landkreis Oberhavel wurde am 08.12.2021 vom Kreistag beschlossen (Beschluss Nr. 6/280). Der Nahverkehrsplan für die Jahre 2027 bis 2031 befindet sich derzeit in der Erarbeitung, ein Beteiligungsverfahren ist vorgesehen.