Sprungziele
Inhalt
Datum: 02.07.2026

4.000 Kinder im Museum und beim ReMObil

Gebühren im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel werden angepasst / Eintritt kostet einen Euro mehr / Landkreis subventioniert museumspädagogische Angebote weiter

Symbolbild ReMO - Regionalmuseum Oberhavel

© Landkreis Oberhavel/Irina Schmidt


Mehr als 11.000 Besucherinnen und Besucher registrierte das ReMO – Regionalmuseum Oberha-vel 2025. Fast 4.000 von ihnen waren Kinder und Jugendliche, die die museumspädagogischen Angebote im Schloss und das ReMObil nutzten. „Die Besucherzahlen steigen seit der Wiedereröff-nung 2021 kontinuierlich, die Zusammenarbeit mit den Schulen wächst. Das ReMO bereichert die Bildungslandschaft in Oberhavel und ist ein Ort der Kunst und Kultur“, sagt Holger Mittelstädt, De-zernent für Bildung, Kultur und Sport. „Deshalb ist es wichtig, dass der Landkreis diese Angebote weiter subventioniert. Um das breite Angebot erhalten zu können, ist eine Erhöhung der Gebühren nötig.“ Diese hat der Kreistag des Landkreises Oberhavel jetzt beschlossen.

Erwachsene zahlen nun 6,00 Euro Eintritt, Kinder ab sieben Jahren und Jugendliche 3,00 Euro – einen Euro mehr als bisher. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zur vier Kinder oder Jugendliche kostete bisher 10,00 Euro, ab Juli werden 15,00 Euro erhoben. Wer an einer Veranstal-tung im ReMO oder beim ReMObil teilnimmt und Werkzeuge sowie Arbeitsmaterial nutzt, zahlt 12,00 Euro (Kinder und Jugendliche 4,00 Euro).

Am meisten genutzt werden das ReMO und seine Angebote von Kindergartengruppen und Schul-klassen. Die museumspädagogischen Angebote wie die Veranstaltungen „Ostern – mehr als nur Schokolade“ oder „Weihnachtsspaß mit Mausfried“ sind besonders beliebt. Pro Kind fielen hier bis-her 2,00 Euro Gebühr an. In Zukunft sind es 4,00 Euro. „Wir haben in Kita und Schulen nachgefragt, dort empfindet man die Gebühr als angemessen. Unsere museumspädagogischen Angebote wer-den geschätzt. Das freut uns natürlich sehr“, sagt die stellvertretende Leiterin des ReMO, Ulrike Rack. „Das ReMO hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Um allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen, haben wir hier bewusst keine kostendeckende Gebühr vorgeschla-gen.“

Auch die Gebührensätze für Serviceleistungen wie die Recherche im Archiv, für Abschriften und Reproduktionen erhöhen sich. Serviceleistungen für Schülerinnen, Schüler und Studierende sind erstmals gebührenfrei.

Das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel
Die Geschichte des Museums reicht zurück bis in das Jahr 1932, als das damalige Heimatmuseum im Oranienburger Waisenhaus gegründet wurde. Es fungierte seit 1957 als Kreismuseum und ging 1962 in die Trägerschaft des damaligen Kreises Oranienburg über. In seiner langen Geschichte wechselten die Standorte dieser Einrichtung vom Waisenhaus ins Amtshauptmannshaus und im Jahr 2001 in den Seitenflügel des Schlosses Oranienburg. Im August 2021 wurde nach einer drei-jährigen Umbauphase das heutige ReMO – Regionalmuseum Oberhavel am jetzigen Standort mit einer inhaltlichen Neuausrichtung wiedereröffnet. Das ReMO präsentiert sich seitdem mit einer in-haltlich stark erweiterten Dauerausstellung, die speziell auf die Geschichte der Region des heutigen Landkreises Oberhavel zugeschnitten ist. Neben der wissenschaftlichen Sammlungsbetreuung werden inhaltlich wechselnde Sonderausstellungen in einer dafür eigenen Ausstellungsfläche sowie vielfältige kulturelle Veranstaltungen angeboten. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die ab-wechslungsreichen museumspädagogischen Workshops, die in der museumseigenen Werkstatt durchgeführt werden oder als mobiles Angebot über das ReMObil gebucht werden können.


Mausfried im Remobil