Sprungziele
Inhalt

Kultur- und Kulturförderpreis

Der Kulturpreis und der Kulturförderpreis des Landkreises Oberhavel werden seit 1992 vergeben. Seit 1996 erfolgt die Vergabe im jährlichen Wechsel. Die Preise werden jeweils im Frühjahr öffentlich in der Presse ausgelobt.

Neben Eigenbewerbungen sind Vorschläge durch Dritte unter Einhaltung der Ausschreibungsbedingungen möglich. Der Bewerbung oder dem Vorschlag müssen für die Beurteilung der Leistung ausreichende Unterlagen beigefügt werden, zum Beispiel der Werdegang, bedeutende Werke et cetera. Über die Verleihung der Preise entscheidet eine Jury.

In diesem Jahr wird der Kulturpreis 2024 vergeben. Am 01.06.2024 endet die Bewerbungsfrist. Die Verleihung findet im Herbst im festlichen Rahmen statt!


Kulturpreis

Der Kulturpreis würdigt ein Lebenswerk oder besondere künstlerische Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Soziokultur.

Aktueller Kulturpreisträger 2022 ist der bekannte Oranienburger Diplomhistoriker und Verfasser zahlreicher Bücher, Hans Biereigel. Er wurde für sein literarisches Gesamtwerk geehrt. 

"Hans Biereigel trägt noch heute zur Aufarbeitung des dunkelsten Kapitels unserer deutschen Geschichte bei – und zwar ganz konkret hier in unserer Region. Er sorgt so dafür, dass das unfassbare Leid der Opfer des Nationalsozialismus im Gedächtnis der Menschen in Oberhavel und darüber hinaus bleibt. Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Jury und gratuliere dem Preisträger sehr herzlich!“, so Landrat Alexander Tönnies.

Hans Biereigel, 1933 in Luckau bei Zeitz geboren, lernte zunächst den Beruf eines Elektromonteurs. Nach Stationen bei der FDJ und NVA studierte er zwischen 1968 und 1974 Philosophie und Geschichte an der Berliner Humboldt-Universität. Am 01.12.1975 berief man den Diplomhistoriker zum Direktor der Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen. Seit 1976 lebt Biereigel in Oranienburg.

Kulturförderpreis

Der Landkreis Oberhavel lobte in diesem Jahr den Kulturförderpreis 2023 aus. Die Auszeichnung wird für langjährige Arbeit auf kulturpädagogischem Gebiet in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Soziokultur verliehen. Mit dem Preis soll vielfältiges Kulturengagement von Personen, Vereinen, Gruppen, Organisationen und Einrichtungen aus Oberhavel vor einem breiten Publikum geehrt werden.

Der Förderpreis ist mit 2.500 Euro dotiert. Über die Verleihung des Preises entscheidet eine Jury. Sie bewertet die kulturelle und gesellschaftliche Relevanz sowie langjähriges kontinuierliches Wirken. Die Auszeichnung soll gelungene kulturelle Aktivitäten würdigen und für weiteres Engagement motivieren.

Die Jurymitglieder waren:
• Manfred Schmidt (Vorsitzender der Jury, Pianist, Leiter der Kreismusikschule)
• Alexander Tönnies (Landrat)
• Kathrin Gehring (Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport)
• Nicole Seydewitz (Leiterin des Ofen- und Keramikmuseums/Hedwig-Bollhagen-Museums Velten)
• Uwe Tabbert (Künstler)

Aus acht eingegangenen Anträgen entschied sich die Jury einstimmig für die Evangelische Kirchengemeinde Saint Nicolai Oranienburg.

PREISTRÄGER 2023: Evangelische Kirchengemeinde Saint Nicolai Oranienburg.
Aufgrund der vielfältigsten, ganzjährig stattfindenden Veranstaltungen für ein breites, generationsübergreifendes Publikum ist der kulturelle Mehrwert eindeutig erkennbar. Die bereits sehr langjährig wirkende Kirchengemeinde mit Pfarrer Friedemann Humburg, Kreiskantor Markus Pfeiffer und Dr. Florian Wilkes lädt das ganze Jahr über zu weit mehr als 100 Musiken und Konzerten ein. Das ehrenamtliche Engagement ist lobenswert hervorzuheben.

Die feierliche Preisverleihung hat zum Festakt des 30-jährigen Bestehens des Landkreises Oberhavel am 08.12.2023 vor 300 geladenen Gästen stattgefunden.

Preisträger Kulturförderpreis 2023

© Landkreis Oberhavel