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­FAQs Abfallentsorgung

Sie haben Fragen zum Gebührenbescheid?

Auf unserer Internetseite www.oberhavel.de/abfallgebühren finden Sie unter "Dokumente" einen Mustergebührenbescheid mit den Erläuterungen.

Für Fragen rund um Ihren Gebührenbescheid sind wir auch telefonisch direkt für Sie da: 03301 601-3670.

Bezahlung der Gebühren für die Abfallentsorgung

Zwei Fälligkeiten – kann der Gesamtbetrag trotzdem in einer Summe überwiesen werden?

Ja, aber zur ersten Fälligkeit. Falls Sie dem Landkreis für die Abfallgebühren ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird nach den angegebenen Fälligkeiten abgebucht.

Warum bekomme ich jährlich ein SEPA-Lastschriftmandat mitgeschickt?

Auch wenn Sie uns bereits ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, befindet sich dieses Antragsformular erneut an jedem Gebührenbescheid. Falls sich Ihre Bankverbindung (zum Beispiel durch Wechsel der Bank) geändert hat, können Sie dem Landkreis die neuen Kontodaten sofort und noch vor der ersten Zahlungsfälligkeit mitteilen. Falls sich an Ihren Kontodaten nichts verändert hat, brauchen Sie das Formular nicht erneut auszufüllen und an den Landkreis senden.

Download SEPA Lastschriftmandat

Berechnung Grundpreis

Die Höhe des Grundpreises bemisst sich bei Wohngrundstücken nach der Anzahl der auf dem Grundstück gemeldeten Personen. Bei Wochenendgrundstücken nach Anzahl der Grundstücke und bei Kleingartenanlagen pro Kleingarten.

Die Personenzahl hat sich geändert – Was tun?

Bitte teilen Sie uns diese Änderung innerhalb eines Monats nach Eintritt schriftlich mit. Wenn möglich, benutzen Sie dafür unser Formular "Personenveränderungsmitteilung" unter www.oberhavel.de/Abfallentsorgung/Abfallgebühren.

Eine gemeldete Person ist dauerhaft nicht vor Ort.

Wenn sich eine der gemeldeten Personen innerhalb eines Kalenderjahres länger sechs Monate woanders, als auf dem festen Wohnsitz aufhält, kann gemäß § 6 der Abfallgebührensatzung ein schriftlicher Antrag auf Reduzierung des Grundpreises um die Hälfte gestellt werden. Ein entsprechender Nachweis (zum Beispiel Mietvertrag, Ausbildungsvertrag) ist dem Antrag beizufügen.

Wie wird ein Nebenwohnsitz berechnet?

Der Grundpreis wird nach der Anzahl der auf dem Grundstück gemeldeten Personen erhoben, unabhängig davon, ob es sich um einen Haupt- oder Nebenwohnsitz handelt.

Eigentümerwechsel – was muss ich berücksichtigen?

Die Veränderung ist innerhalb eines Monats nach Eintritt schriftlich anzuzeigen. Folgende Angaben sind dabei erforderlich:

  • das Kassenzeichen und gegebenenfalls auch die Grundstückslage
  • Datum des Nutzen-Lasten-Wechsels zum 1. eines Monats, dieses muss einvernehmlich zwischen den beiden Parteien vereinbart sein (eventuell auszugsweise Kopie aus dem Übergabeprotokoll) mit Unterschrift Käufer und Verkäufer
  • weitere Nutzungsart des Grundstücks (Nutzung als Wohn-, Wochenend- oder Erholungsgrundstück, gewerbliche Nutzung)
  • Angaben zum Restabfallbehälter - RAB (ob vorhanden; wenn vorhanden, Übermittlung der Behälternummer(n) und des jeweiligen Behältervolumens, bleibt der Behälter auf dem Grundstück oder wechselte er seinen Standort, dann Angabe des neuen Standortes)
  • neue Anschrift des bisherigen Eigentümers (wenn bekannt)
  • Anschrift des neuen Eigentümers
  • Telefonnummer für eventuelle Rückfragen

Folgende Formulare sollten Sie hierfür vorzugsweise verwenden:

  • Antrag auf Bereitstellung eines Sammelbehälters zur Entsorgung von Pappe, Papier und Kartonagen (falls nicht vor Ort) - PPK-Antrag
  • Antrag Gelbe Tonne
  • SEPA-Lastschriftmandat für die Abfallgebühren (falls die fristgerechte Abbuchung der Abfallgebühren gewünscht ist)

Al­le Formulare finden Sie unter  www.oberhavel.de/abfallgebühren.

Berechnung Arbeitspreis

Der Arbeitspreis wird anhand der Anzahl der Behälterentleerungen sowie der Größe des Abfallbehälters errechnet. Bei mehreren Behältern ist die Entleerungszahl pro Behälter ausgewiesen. (Siehe Mustergebührenbescheid - Erläuterungen, Punkt 14)

Was bedeutet Mindestgebühr?

Die Mindestgebühr bei Wohngrundstücken beträgt mindestens eine Leerung eines 120-Liter-Restabfallbehälters pro gemeldeteter Person und Jahr. Ergeben sich im laufenden Kalenderjahr Änderungen in der Bemessungsgrundlage (Anzahl der Personen), erfolgt die Berechnung anteilig und wird auf ganze Entleerungen aufgerundet (Siehe Mustergebührenbescheid - Erläuterungen, Punkt 12).

Fragen rund um den Restabfallbehälter

Wann und wie melde ich meinen Restabfallbehälter (RAB) schriftlich an oder um, was muss ich schriftlich anzeigen?

Anmeldung RAB, wenn:

  • Sie sich einen neuen RAB anschaffen (die Anmeldung erfolgt mittels Antragsformular Restabfallbehälter mit Transponder - Anmeldung)
  • Sie einen (zum Beispiel zusätzlichen) RAB mit Transponder übernommen haben (Angabe der Behälternummer, Datum Standortwechsel, alter Standort/neuer Standort, Behältervolumen)

Standortummeldung RAB, wenn:

  • sich der Standort Ihres RAB verändert hat (Angabe Behälternummer, Datum des Standortwechsels, Angabe alter Standort/neuer Standort)

RAB oder Transponder (Chip) defekt, dann:

Verlustmeldung RAB, wenn

  • Ihr RAB vermutlich gestohlen wurde oder abgebrannt ist (zum Beispiel durch Einfüllen noch nicht erloschener Asche oder bei vermuteter Brandstiftung),  ist dies schriftlich mittels Formular Restabfallbehälter mit Transponder - Anmeldung anzuzeigen.

* Empfehlung: Den Verlust des Behälters umgehend melden. Bevor Sie sich gleich einen neuen kaufen, empfehlen wir Ihnen, ein paar Tage zu warten. Teilweise werden die Behälter versehentlich entwendet und nach dem Bemerken wieder zurückgestellt.

Wird der Restabfallbehälter geleert, auch wenn noch keine Personen auf diesem Grundstück gemeldet sind?

Ja, wenn der RAB mit einem Transponder (Chip) ausgestattet ist, Grundstück und Grundstückseigentümerin oder Grundstückseigentümer in unserer Datenbank erfasst sind und der RAB richtig zugeordnet werden kann.

Was, wenn mein Restabfallbehälter nicht vollständig geleert wurde?

In diesem Fall können Sie per E-Mail an abfallbeseitigung@oberhavel.de oder unter der Telefonnummer 03301 601-3670 unter Angabe Ihrer Behälternummer und Anschrift eine Nachleerung beantragen. Die Nachleerung ist kostenpflichtig, denn jeder Kippvorgang wird als vollständige Entleerung registriert, auch wenn der Behälter nicht vollständig geleert werden konnte. Die Eigentümerin oder der Eigentümer beziehungsweise die Nutzerin oder der Nutzer des Behälters hat gemäß § 21 (2) der Abfallentsorgungssatzung die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen, dass eine vollständige Leerung durch die AWU (auch bei Frost) möglich ist.

Sperrmüll

Wie oft und wann kann die Abholung von Sperrmüll durch die AWU beantragt werden?

Für jedes Wohn-, Erholungs- und Wochenendgrundstück, für Kleingärten und pro Haushalt kann einmal innerhalb eines Kalenderjahres die Abholung von Sperrmüll durch die AWU beantragt werden. Voraussetzung ist, dass für das betreffende Grundstück jährlich der Grundpreis entrichtet wird.

Die Beantragung der Sperrmüllabholung ist auf schnellem Wege online über www.awu-oberhavel.de möglich. Sie können aber auch die Sperrmüllkarte aus dem Abfallkalender ausfüllen und per Post an die AWU senden.

Die Gelbe Tonne

Was ist zu beachten?

Bitte prüfen Sie die Anschrift auf dem Etikett an der Tonne.

Die Gelbe Tonne ist ausschließlich für leere Verkaufsverpackungen vorgesehen. (Es erfolgen Kontrollen,  falsch befüllte Tonnen werden von der Leerung ausgeschlossen und müssen nachsortiert werden.)

Weitere Infos zur richtigen Befüllung finden Sie online unter https://www.awu-oberhavel.de/fuer-haushalte/entsorgung/gelbe-tonne/

Leerung der Gelben Tonne

Die Leerung erfolgt 14-täglich. Die genauen Entleerungstermine können Sie dem  Tourenplan 2020 der AWU oder dem Abfallkalender (siehe rechts unter Dokumente) entnehmen.

Achtung:

Mit Einführung der Gelben Tonne werden keine Gelben Säcke mehr eingesammelt und dürfen auch nicht neben der Tonne zur Abholung bereitgestellt werden.

Beantragung einer Gelben Tonne

Die Beantragung einer Gelben Tonne erfolgt mittels Formular (Antrag Gelbe Tonne).

Woher bekomme ich den Abfallkalender?

Der Abfallkalender 2020 steht Ihnen online zur Verfügung.

Der Abfallkalender 2020 ist unter anderem auch in den Verkaufsstellen für Laubsäcke und Wertmarken für Baum- und Strauchschnitt (ehemals Vertriebsstellen für Gelbe Säcke), den Kommunen, der Stadtverwaltung und in der Kreisverwaltung erhältlich.

Die Biotonne

Wann und wie oft wird die Biotonne geleert?

Seit dem 01.07.2020 darf die Biotonne genutzt und zum Entleeren bereitgestellt werden. Die Entleerung wird in der Regel 14-täglich nach einem festen Tourenplan angeboten.

Die Abfuhrtermine sind bereits im Tourenplan unter www.awu-oberhavel.de zu finden und können sicherlich auch bald  der AWU-App mit Erinnerungsfunktion entnommen werden.

Ich möchte nun doch eine Biotonne/eine zusätzliche Biotonne/eine größere (240 Liter) Biotonne

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, eine Biotonne nachzubestellen beziehungsweise abzumelden. Bitte nutzen Sie dafür das An- und Abmeldeformular Biotonne.

Direkt für Sie da

Bettina Nagel
Fachbereich Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Sachbearbeiterin Abfallberatung
Adolf-Dechert-Straße 1
16515  Oranienburg

Telefon:03301 601-3670
Fax:03301 601-3699

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