Sprungziele
Inhalt

Fortschreibung Netzplan Radverkehr

Der Landrat wurde vom Kreistag beauftragt, den aktuellen Netzplan Radverkehr des Landkreises Oberhavel, der die überörtlichen Radverbindungen, Verknüpfungen mit dem ÖPNV und die aktuellen Mindeststandards gemäß den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) enthält, zu überarbeiten. Zudem ist eine daraus resultierende Prioritätenliste zum Ausbau der Radwegeinfrastruktur entlang von Bundes-, Landes- und kreiseigenen Straßen im Landkreis Oberhavel vorzulegen.

Es folgte ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren, in dem unter anderem das Ministerium für Infrastruktur- und Landesplanung Brandenburg, die Städte und Gemeinden des Landkreises Oberhavel sowie das Amt Gransee und Gemeinden, die Anrainerkommunen und die Fraktionen des Kreistages einbezogen worden sind.

Zur besseren Lesbarkeit der umfangreichen Fortschreibung Netzplan Radverkehr wurde dieser in 2 Teile aufgesplittet. Teil 1 (156 Seiten) beinhaltet die eigentliche thematische Fortschreibung inklusive der mittel- und langfristigen Radwegeplanungen der Städte und Gemeinden sowie des Amtes Gransee und Gemeinden, welche das Herzstück der Fortschreibung bilden. Teil 2 (421 Seiten) beinhaltet hauptsächlich die fachlichen Anlagen, die dem inhaltlichen Teil zugrunde liegen sowie das Abwägungsprotokoll.

Die Fortschreibung des Netzplans Radverkehr für den Landkreis Oberhavel sowie die daraus resultierenden Prioritätenlisten wurde am 10.05.2023 vom Kreistag beschlossen (Beschluss Nr. 6/400). Die Dokumente finden Sie in der rechten Randspalte.