Sprungziele
Inhalt

Nahverkehrsbeirat

Der Nahverkehrsbeirat wurde mit dem Kreistagsbeschluss Nr. 1/0257 vom 12.06.1996 gegründet. Seither begleitet er als Fachbeirat die verschiedensten Themenbereiche des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Gemäß § 6 Absatz 1 Satz 2 ÖPNV-Gesetz berät der Nahverkehrsbeirat den Landkreis als Aufgabenträger bei der Wahrnehmung der Aufgaben. Diese Aufgaben sind beispielsweise das Fortschreiben des Nahverkehrsplanes und Veränderungen im Busliniennetz. Der Beirat hat 24 Mitglieder, die die Interessen des öffentlichen Personennahverkehrs vertreten. Sieben dieser Mitglieder sind Vertreter der Fraktionen des Kreistages.

Vorsitzende des Nahverkehrsbeirates ist die Dezernentin für Service, Mobilität und Sicherheit, Katja Hermann. Der Beirat tagt einmal im Quartal.

Aufgaben des Nahverkehrsbeirates:

  • Er gibt dem Kreistag Empfehlungen für Themen des öffentlichen Personennahverkehrs.
  • Er dient insbesondere auch dem gegenseitigen Informationsaustausch der Mitglieder.