Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.12.2023

Der Abfallkalender für Oberhavel ist da!

Gedruckte Broschüre liegt ab Mitte Dezember in öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus / Digitale Version ist bereits jetzt abrufbar

Abfallkalender 2024


Der Oberhavel-Abfallkalender für 2024 ist ab Mitte Dezember in Rathäusern, Bürgerämtern und Gemeindeverwaltungen, in der Kreisverwaltung, in Bibliotheken und anderen öffentlichen Einrichtungen sowie an den Recyclinghöfen in Germendorf und Gransee erhältlich. Die AWU Oberhavel GmbH hat mit der Verteilung der 84-seitigen Broschüre begonnen.

Darin ist von A wie Abfallvermeidung bis W wie Wissenswertes alles Wichtige zur Entsorgung zu finden. Eine Übersicht über die Termine der Abfuhr von Haus- und Biomüll, Restabfall sowie Pappe, Papier und Kartonagen in allen Teilen Oberhavels ist enthalten, ebenso wie die Sperrmüllkarte zum Heraustrennen. Denn jeder Haushalt in Oberhavel hat einmal pro Jahr die Möglichkeit, kostenlos Sperrmüll abholen zu lassen. Die Entsorgung kann per Karte, aber auch online bei der AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH beantragt werden. Mehrmals im Jahr ist zudem das Schadstoffmobil in Oberhavel unterwegs, um gefährliche Stoffe entgegenzunehmen. Auch diese Termine finden sich in der neuen Broschüre für das Jahr 2024 in gedruckter Form oder online.

Abrufbar ist die digitale Version des Oberhavel-Abfallkalenders bereits jetzt unter www.oberhavel.de/abfall sowie unter www.awu-oberhavel.de. Dort können Bürgerinnen und Bürger auch weitere digitale Angebote nutzen – wie das An- und Abmelden eines Abfallbehälters. Auch die App fürs Smartphone, die unter anderem an das Herausstellen der Abfalltonnen erinnert, ist über die Internetseite der AWU zu finden.

Wer in Oberhavel lebt, hat die Wahl: Der Abfallkalender in gedruckter Form ist ebenso kostenlos wie die digitale Version. Deren Zugriffszahlen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Seit August wurde mehr als 6.800 Mal auf den digitalen Abfallkalender zugegriffen, fast 3.800 Downloads registrierte die AWU seitdem. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum knapp 3.000 Downloads und 1.196 Zugriffe auf die Online-Version.
Wer Fragen rund um das Thema Abfallentsorgung hat, kann sich zudem an die AWU-Service-Hotline 03304 376-0 beziehungsweise an den Landkreis Oberhavel unter Telefon 03301 601-3670 wenden.