Datum: 06.06.2018

Endspurt: Bewerbungen für Lothar-Ebner-Innovationspreis nur noch bis 30.06.2018

Nur noch gut drei Wochen haben Tüftler und Experimenteure Zeit, sich am Wettbewerb um den diesjährigen Lothar-Ebner-Innovationspreis des Landkreises 2018 zu beteiligen. Bis zum 30.06.2018 können Unternehmen, Privatleute, Teams sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen die Unterlagen zu ihren Projekten einreichen. Dabei werden herausragende, innovative, praxisrelevante und für den Markt taugliche Ideen gesucht. Sie sollten ihren Ursprung in Oberhavel haben und nicht länger als vier Jahre zurückliegen. Auch Gründungsvorhaben können aktiv an der Ausschreibung teilnehmen.

Ziel ist es, vorhandene Potentiale der Region zu bündeln, neue Produkte zu entwickeln, zu koordinieren und erfolgreich zu vermarkten. Gestiftet wird die Auszeichnung vom Landkreis und vom Mittelstandsverband Oberhavel e. V. (MVO). Eine unabhängige Preisjury aus elf Mitgliedern wird die eingereichten Materialien bewerten. Wichtige Kriterien sind der Bezug zur Praxis und die Umsetzbarkeit. In die engere Wahl kommen Produkte, Verfahren, Prozesse, Dienstleistungen und Gründungen, die für die Preisjury nachvollziehbar realisierbar erscheinen. Dabei wird auch berücksichtigt, inwieweit die Entwicklung zur Stärkung der Wertschöpfungskette der Region beitragen kann.

Der Innovationspreis wurde 1998 erstmalig ausgelobt und trägt seit 2015 den Namen Lothar Ebners. Der 2014 verstorbene Unternehmer und Vorsitzende des Mittelstandsverbandes Oberhavel engagierte sich für die Anerkennung innovativer Leistungen von Oberhaveler Unternehmen. Die Auszeichnung wird seit 2012 alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Innovationsförderpreis vergeben. 21 Preisträger wurden bereits ermittelt. Der Preis ist mit bis zu 4.000 Euro dotiert. Der Preisträger darf das Logo in seiner Geschäftspost führen und wird auf der Internetseite des Landkreises präsentiert.

Die Bewerbungsunterlagen können herunterladen werden unter:

www.oberhavel.de/innovation

www.mittelstandsverband-oberhavel.de

www.wirtschaft-oberhavel.de

Organisation und Durchführung des Wettbewerbs liegen bei der WInTO GmbH, die auch telefonisch Auskünfte unter 03302 559-200 erteilt.

Logo Innovationspreis