Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.09.2015

Ausklang der Sommersaison: Bedenkenloser Badespaß

Ergebnisse der fünften und letzten Probenahme in der Saison 2015

Pünktlich zum meteorologischen Ende des Sommers liegen die Ergebnisse der fünften und letzten Probenahme in der Badesaison 2015 vor. Die Auswertung der Untersuchung gab zu keinerlei Beanstandungen Anlass. In der Mehrzahl der Badegewässer liegen die Wassertemperaturen derzeit immer noch zwischen 21 und 22 °C. Der kühlste See ist der Briesesee in Birkenwerder mit 18,7 °C. Die höchste Temperatur wurde im Lehnitzsee in Oranienburg mit 23,1 °C gemessen. Damit lagen die gemessenen Wassertemperaturen um 2 °C höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Weiterhin wurde an folgenden Badestellen ein Algenwachstum festgestellt: Beetzer See in Beetz, Große Plötze in Neuendorf, Großer Wentowsee in Marienthal, Kleiner Wentowsee in Seilershof, an der Havel in Zootzen und in Bredereiche, Menowsee in Steinförde, Moderfitzsee in Himmelpfort, Rahmer See in Zühlsdorf, Röblin See in Fürstenberg, Stolpsee in Himmelpfort (Badestelle Fürstenberger Straße) und im Waldbad in Zehdenick-Neuhof. Die aktuellen Beurteilungen sind in den Schaukästen an den Badestellen ausgehängt. Jeder Badegast sollte auf Algenansammlungen am Ufer achten. Als Faustregel gilt, dass man im knietiefen Wasser die Füße noch sehen sollte. Bei dichten Algenanschwemmungen sollte auf das Baden verzichtet werden.

Die geringsten Sichttiefen wurden im Beetzer See in Beetz mit 0,30 m sowie im Großen Wentowsee in Marienthal, im Kleinen Wentowsee in Seilershof, im Bernsteinsee in Velten sowie im Rahmer See in Zühlsdorf mit je 0,40 m ermittelt.

Die Badesaison des Landes Brandenburg endet entsprechend der Badegewässerverordnung offiziell am 15.09.2015. Weitere Informationen sind der Anlage zu entnehmen.

Badewasser Probenbehälter

© Landkeis Oberhavel