Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.08.2014

Der 1. Berliner Vollmond-Marathon führte 133 Läufer auch durch den Landkreis Oberhavel

Landrat Karl-Heinz Schröter und der erste Sieger des Berlin-Marathons von 1973, Günter Hallas, waren unter den Läufern
Einen Marathon in Berlin beim Vollmond des Jahres zu laufen – diese Gelegenheit ließen sich am Samstagabend, 09.08.2014, 133 passionierte Läufer nicht entgehen. Die Premiere des Ultramarathonlaufes über eine Distanz von 43,127 Kilometern im Schein des Vollmonds rund um den Tegeler See und die Havel war trotz enormer Hitze ein Riesenerfolg für Veranstalter Frank-Ulrich Etzrodt.

Die Marathonstrecke startete und endete im Sport Centrum Siemensstadt und verlief über ein Drittel der Distanz durch den Landkreis Oberhavel. Neben dem Norden von Berlin zählten somit auch Teile von Hennigsdorf und Nieder Neuendorf zur Laufstrecke.

Unter den 133 Läufern – fast die Hälfte davon Frauen – war auch Oberhavels Landrat Karl-Heinz Schröter sowie der erste Sieger des Berlin-Marathons von 1973, Günter Hallas. Der 72-Jährige erreichte das Ziel trotz eines neuen Hüftgelenkes glücklich nach 4 Stunden und 41 Minuten. Die Berlinerin Sigrid Eichner – Weltrekordhalterin im Marathonlauf – lief am Samstagabend ihren 1.833 Marathon. Bei den Damen gewann schließlich Patrizia Rolle, bei den Herren Stephan Hempel.

Der Erlös des 1. Berliner Vollmond-Marathons wurde der Kindertrauergruppe des Johannes-Hospiz e. V. Spandau gespendet. Koordinatorin Christine Knop vom Johannes-Hospiz konnte von Frank-Ulrich Etzrodt einen Scheck über 1.000 Euro entgegennehmen.

Ein besonderer Dank des Veranstalters gilt den zahlreichen freiwilligen Helfern darunter auch der DLRG Ortsgruppe Hennigsdorf e. V., die überwiegend für die Streckenbetreuung zuständig war.

Der 1. Berliner Vollmond-Marathon führte auch durch Oberhavel.
Der 1. Berliner Vollmond-Marathon führte auch durch Oberhavel.