Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.03.2024

Weltrecyclingtag am 18. März: Wiederverwenden statt verbrennen

Oberhavel gibt mit dem Abfallkalender einen Leitfaden für den richtigen Umgang mit Wertstoffen heraus und ruft dazu auf, konsequent zu trennen


2024 03 15 Recyclingtag (c) Agentur Finish

© Landkreis Oberhavel / Agentur Finish


Den Deckel vom Joghurtbecher abziehen, Folie und Schale der Käse- oder Wurstverpackung voneinander trennen und die Sichtfenster aus den Brötchentüten lösen: Wer Müll reduzieren will, muss die Wertstoffe schon zu Hause konsequent trennen. Nur so können Sortiermaschinen wiederverwertbare Kunststoffe erkennen. Und was wiederverwendet werden kann, landet nicht in Verbrennungsanlagen oder auf Deponien. Am 18. März wird weltweit der Internationale Recyclingtag begangen, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Recyclings und der nachhaltigen Abfallwirtschaft weiter zu schärfen. Das Motto in diesem Jahr lautet: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!

„Knapp 50 Kilogramm Müll landeten 2023 in Oberhavel pro Kopf in der Gelben Tonne. Recycling ist aktuell eine der effektivsten Methoden, um natürliche Ressourcen zu schonen“, sagt Umweltdezernent Egmont Hamelow. „Wenn wir richtig entsorgen, helfen wir alle dabei, die Verschmutzung unserer Umwelt zu verringern. Recycling spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel und für den Schutz unserer Erde.“ Der Internationale Recyclingtag bietet eine Plattform, um die Vorteile des Recyclings zu präsentieren und um auf zukünftige Herausforderungen aufmerksam zu machen. Für mehr Nachhaltigkeit müssen sich Unternehmerinnen und Unternehmer, Regierungen und die Bevölkerung gemeinsam engagieren. „Der Internationale Recyclingtag erinnert uns daran, dass wir alle Teil der Lösung sein können“, so Egmont Hamelow. „Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft gestalten und einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten.“

Neben dem Weltrecyclingtag wird auch der Tag der Mülltrennung im März weltweit begangen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Abfalltrennung zu schärfen. Auch dieser Aktionstag soll dazu ermutigen, die eigene Verantwortung für eine saubere Umwelt wahrzunehmen.

Informationen und Tipps, wie Müll vermieden werden kann und was in welche Tonne gehört, sind im Abfallkalender 2024 zu finden. Er ist digital unter www.oberhavel.de/abfall oder www.awu-oberhavel.de abrufbar. Dort können Bürgerinnen und Bürger auch weitere Angebote nutzen – wie das An- und Abmelden eines Abfallbehälters. Auch die App fürs Smartphone, die unter anderem an das Herausstellen der Abfalltonnen erinnert, ist über die Internetseite der AWU zu finden.