Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.03.2024

Das Traumland hat „Biss“

Gesunde Zähne von Anfang an: Hennigsdorfer Kita setzt Präventionsprogramm des Gesundheitsamtes Oberhavel für 200 Kinder um

Kita mit Biss Hennigsdorf im März 2024

© Landkreis Oberhavel/Maren Fuhrmann


Richtig und regelmäßig Zähne putzen, den Nuckel rechtzeitig abgewöhnen und vormittags auf Süßes verzichten: Diese drei wichtigen Regeln für die Mundgesundheit gehören für die Kinder der Hennigsdorfer Kita Traumland zum Alltag. Das Team des Zahnärztlichen Dienstes Oberhavel hat der Kindertagesstätte am Dienstag, 12.03.2024, das Zertifikat „Kita mit Biss“ überreicht. Damit ist sie die erste Einrichtung in Trägerschaft der Stadt Hennigsdorf, die das Präventionsprogramm des Landkreises umsetzt.

Für die rund 200 Mädchen und Jungen im „Traumland“ hatten die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes neben großen Plakaten zur Elterninformation auch Maskottchen Kroki und ein kleines Programm mitgebracht. Beim Zahnputztraining wurde die KAI-Technik – zuerst die Kauflächen, dann die Außen- und Innenflächen zu putzen – geübt und anschließend gemeinsam ein Zahnputzlied angestimmt. Als Anerkennung für das Engagement der Einrichtung gab es für das Traumland einen Satz Zahnputzutensilien sowie kleine Geschenke der Partner der Brandenburger Gruppenprophylaxe.

„Aktuell haben wir 28 Kitas mit Biss in Oberhavel und erreichen mit diesem besonderen elementaren Gesundheitsbaustein kontinuierlich rund 2.000 Kita-Kinder im Kreis. Wir freuen uns, wenn wir auch in Zukunft weitere Kitas von unserem präventiven Angebot überzeugen können. Die kontinuierlichen vorbeugenden Maßnahmen der Gruppenprophylaxe haben sich als sehr effektiv erwiesen. So haben Kinder die besten Chancen auf ein kariesfreies Gebiss“, sagt Oberhavels Amtsärztin Simone Daiber. Dass der Bedarf für Prävention noch immer da ist, zeigen die Daten der Zahnärztlichen Dienste. „Zwar haben die meisten Kitakinder im Landkreis ein gesundes Milchgebiss, rund 30 Prozent der Fünfjährigen hatten aber schon vor der Corona-Pandemie Karies“, sagt Dr. Daniela Stutz vom Zahnärztlichen Dienst. „Ich hoffe, dass die Auswertung der nächsten Gesundheitsdaten – die erste repräsentative nach der Pandemie – erste Erfolge unserer Präventionsarbeit zeigt.“


Weitere Informationen sind über den Internetauftritt des Landkreises Oberhavel unter www.oberhavel.de/zahngesundheit sowie bei der Koordinierungsstelle Brandenburger Gruppenprophylaxe unter www.brandenburger-kinderzaehne.de zu finden.