Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.11.2023

Bezirksschornsteinfeger ernannt

Alexander Gromball übernimmt den Kehrbezirk von Bodo Funda, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht

Ernennung Bezirksschornsteinfeger


Der neue Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk OH048 heißt Alexander Gromball. Der 38-Jährige übernimmt zum 01.01.2024 die Verantwortung für 3.800 Gebäude in den Oberkrämer Ortsteilen Eichstädt, Marwitz und Vehlefanz sowie in Teilen von Hennigsdorf, Leegebruch und Velten von Schornsteinfegermeister Bodo Funda, der zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Seine Bestellung erhielt Alexander Gromball am Mittwoch, 29.11.2023, aus den Händen von Landrat Alexander Tönnies. „Bodo Funda danke ich für viele Jahre, in denen er für die Sicherheit der Feuerstätten in unserem Landkreis gesorgt hat. Es freut mich, dass mit Alexander Gromball jemand übernimmt, der Erfahrung als bevollmächtigter Schornsteinfeger hat“, sagte Alexander Tönnies. „Alexander Gromball kommt aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Er ist seit 2018 Schornsteinfegermeister und hat zuletzt einen Kehrbezirk in Sachsen als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger verwaltet.“

Der Landkreis Oberhavel ist in 21 Kehrbezirke eingeteilt. Freiwerdende Bezirke werden öffentlich ausgeschrieben. Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger unterstehen der allgemeinen Fachaufsicht des Landrates des Landkreises Oberhavel. Die erteilten Bestellungen sind auf sieben Jahre befristet. Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger in Oberhavel nehmen hoheitliche Aufgaben wahr. Dazu gehören unter anderem die reguläre Feuerstättenschau und die Bauabnahme neuer oder geänderter Feuerstätten.

Weitere Informationen rund um das Thema sind unter dem Stichwort Schornsteinfegerwesen auf der Internetseite des Landkreises Oberhavel unter www.oberhavel.de zu finden.