Datum: 20.09.2018

Polnische Sprachtalente neugierig auf Oberhavel

Gewinnerinnen der Deutsch-Sprachwettbewerbe vertiefen ihre Kenntnisse vor Ort

Vier junge Schülerinnen aus den polnischen Partnerlandkreisen besuchen in dieser Woche auf Einladung von Landrat Ludger Weskamp Oberhavel. Alicja Kowal und Iga Lukasiewicz aus Biala Podlaska sowie Joanna Hapunowicz und Emilia Katarzyna Chojecka aus Siedlce – sie sind alle 18 Jahre alt – haben jeweils den Deutsch-Sprachwettbewerb an ihrer Schule gewonnen.

"Ich freue mich, dass ich einmal mehr die Jahrgangsbesten der Deutsch-Sprachwettbewerbe in Oberhavel begrüßen darf.", so Landrat Ludger Weskamp. "Sprache ist ein wichtiges Instrument, wenn man Partnerschaften pflegen und Grenzen überwinden möchte. Die jungen Frauen werden bei uns alle Möglichkeiten haben, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen sowie die Menschen und die deutsche Kultur noch besser kennenzulernen. Mit der langjährigen Einladung der Gewinner nach Oberhavel unterstützen und motivieren wir junge Leute in unseren ostpolnischen Partnerkreisen, unsere Sprache zu erlernen."

Von Mittwoch bis Sonntag werden die Gäste unter anderem in der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule im Unterricht hospitieren sowie Potsdam, Berlin und die Gedenkstätte Sachsenhausen besuchen. Höhepunkt wird am Freitag die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Woche in der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder sein. Ein Programmpunkt des Abends ist die Eröffnung der Ausstellung "Meine Heimat – mein Landkreis", die von Hobbyfotografen aus den Oberhavels Partnerlandkreisen Biala Podlaska, Siedlce und dem Vogelsbergkreis sowie aus Oberhavel selbst gestaltet wurde.

Der Deutsch-Sprachwettbewerb ist zu einer festen Tradition in beiden polnischen Landkreisen geworden. Schülerinnen und Schüler präsentieren einmal im Jahr ihre erworbenen Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur. Eine Jury prämiert die besten Ergebnisse.

Zu Gast in der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder: Die Gewinnerinnen der Deutsch-Sprachwettbewerbe aus Biala Podlaska und Siedlce vertiefen ihre Kenntnisse vor Ort.