Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.09.2017

Weitere Kita wegen Schimmelbefall geschlossen

Gesundheitsamt spricht Nutzungsuntersagung für "Krämer Kids" in Vehlefanz aus

In mehreren Räumen der Kindertagesstätte "Krämer Kids" in Vehlefanz ist unter anderen der aggressive Schimmelpilz „Chaetomium“ nachgewiesen worden. Daraufhin wurde die Nutzung der Einrichtung ab Freitag, dem 01.09.2017, untersagt. „Da die Sporen ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen, war die Entscheidung unumgänglich. Die Sicherheit für unsere Jüngsten hat oberste Priorität“, erklärte Amtsarzt Christian Schulze. Bei immun­geschwächten Personen kann Chaetomium Infektionskrankheiten auslösen. Dabei kommt es häufig vor allem zu Nasennebenhöhlen- oder Bauchfellentzündungen. Ein länger andauernder Kontakt sollte in jedem Fall vermieden und der Schimmel so schnell wie möglich beseitigt werden.

Der Verdacht auf Schimmelbefall war dem Gesundheitsamt am 10.08.2017 durch den Hinweis einer Mutter bekannt geworden. Die Gemeinde Oberkrämer hatte als Träger der Einrichtung die Untersuchung der Räume und die Beprobung der Raumluft veranlasst und der Fachbereich Gesundheit zusätzlich Proben von den Wänden und verschiedenen Einrichtungsgegenständen genommen. Da die Sporen von Chaetomium nur schwer in der Luft nachweisbar sind, bestätigten erst die Laborergebnisse am Donnerstag, dem 31.08.2017, den Anfangsverdacht.

Der Betreiber der Kita wird in den kommenden Tagen Lösungsmöglichkeiten zur Beseitigung erarbeiten. Die Anordnung des Gesundheitsamtes zur sofortigen Schließung der Einrichtung nach §§16 bis 18 des Infektionsschutzgesetzes bleibt bis zum Nachweis, dass keine Gesundheitsgefährdung mehr vorliegt, bestehen. Die Kindertagesstätte "Krämer Kids" betreut rund 170 Kinder. Die Information der Öffentlichkeit über den weiteren Entwicklungsstand wird durch die Gemeinde Oberkrämer erfolgen.

Bereits am 24.08.2017 war die Kindertagesstätte „Falkennest“ in Oranienburg wegen Schimmelbefall durch das Gesundheitsamt geschlossen worden. Aufgrund von Nässeschäden hatte die Betreibergesellschaft der Kita, die Stadtservice Oranienburg GmbH (SOG), eine Probenentnahme veranlasst. Bei der Untersuchung war der besonders aggressive Schimmelpilz „Stachybotrys chatarum“ festgestellt worden.

Bei Verdacht auf gesundheitsschädliche Ereignisse – beispielsweise Schimmelbefall oder ansteckende Krankheiten – haben die Betreiber von Gemeinschaftsrichtungen wie Kindertagesstätten, Krankenhäuser oder Seniorenresidenzen die Pflicht, das Gesundheitsamt zu unterrichten.

Petrischalen für die Messung und Analyse von Schimmelsporen

© pixabay