Datum: 09.05.2017

Titelaspiranten für „Unser Dorf hat Zukunft“ gesucht

Landrat ruft zur Teilnahme auf / Anmeldeschluss ist der 31.08.2017 / Gewinner vertreten Oberhavel beim gleichnamigen Landeswettbewerb 2018

Ab sofort heißt es wieder „Unser Dorf hat Zukunft“: Landrat Ludger Weskamp ruft alle ländlichen Gemeinden in Oberhavel dazu auf, sich am 10. Kreiswettbewerb zu beteiligen. Gesucht werden Dorfgemeinschaften, die sich mit neuen Ideen den Herausforderungen des Landlebens stellen, die die Zukunft ihrer Heimat engagiert mitgestalten sowie mit Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist die Dorfentwicklung vorantreiben.

»Unser Dorf hat Zukunft«

© Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) Brandenburg

„Wir sind nicht auf der Suche nach der perfekten Optik, sondern möchten ein lebendiges, liebens- und lebenswertes Dorf mit engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern auszeichnen“, sagte Weskamp im Vorfeld. „Der Schwerpunkt des Wettbewerbs liegt im sozialen Zusammenhalt, im bürgerschaftlichen Miteinander und in der Sicherung von Arbeit und Beschäftigung. Denn das Leben im ländlichen Raum soll auch in Zukunft attraktiv bleiben und langfristig eine lebenswerte Alternative zum Leben in der Stadt bieten“, so der Landrat weiter.

Der Wettbewerb würdigt insbesondere den Umgang der Dörfer mit ihren individuellen Ausgangsbedingungen und kulturellen Traditionen im Hinblick auf den strukturellen, demografischen und gesellschaftlichen Wandel. Dazu zählen Aktivitäten der ländlichen Wirtschaft, die soziale und kulturelle Integration von Jung und Alt, Angebote zur Sicherung der Lebensqualität sowie Leistungen in den Bereichen Dorferneuerung und -entwicklung. Zudem werden klassische Wettbewerbsinhalte, wie die Dorferneuerung, die Bau-, Siedlungs- und Grüngestaltung sowie die Einbindung des Ortes in die landschaftlichen Reize der Region von der Jury begutachtet. Den letztmalig im Jahr 2014 ausgetragenen Wettbewerb gewann der Ortsteil Vehlefanz der Gemeinde Oberkrämer.

Kreiswettbewerb 2014 in Oberkrämer: Jurymitglied Manuela Scheil von den Landfrauen Oberhavel (2. von links) nimmt das modernisierte Gebäude der Feuerwehr in Augenschein