Datum: 15.03.2017

Erster Gesundheitstag Oberhavel in der Turm ErlebnisCity

Landrat übernimmt Schirmherrschaft / Aussteller können sich ab sofort anmelden

Landrat Ludger Weskamp hat die Schirmherrschaft für den Gesundheitstag Oberhavel übernommen, der zum ersten Mal am 11.11.2017 in der MBS Arena der Turm ErlebnisCity in Oranienburg stattfindet. Dies gab Kay Duberow, Geschäftsführer der Stadtservice Oranienburg GmbH, am Dienstag bei der Auftaktpressekonferenz bekannt.

Mit der Übernahme der Schirmherrschaft möchte Weskamp auf die besondere Bedeutung der Themen Pflege und Gesundheit aufmerksam machen. „Die Zahl der Pflegebedürftigen wird sich in Oberhavel bis 2030 fast verdoppeln. Mit unseren Kliniken bauen wir bereits jetzt Strukturen auf, um eine möglichst wohnortnahe medizinische Versorgung zu gewährleisten. Noch in diesem Jahr werden wir den neuen Bettenhausflügel in der Klinik Hennigsdorf einweihen“, erklärte der Landrat. Auch in der Kreisverwaltung kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert um das Thema Gesundheit. So werden Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Betreuer von den Kinderärztinnen und den Arzthelferinnen intensiv zu Fragen der Gesundheit und Entwicklung beraten und betreut.

Der Aktionstag zu den Themen Gesundheit, Medizin, Pflege und Wellness möchte die Besucher mit verschiedenen Angeboten und Informationen zum aktiven Mitmachen animieren. Angeboten werden z. B. ein Blutzucker-, Blutdruck-, Seh- und Hörtest. Umrahmt wird die Veranstaltung durch medizinische Fachvorträge, die Anregungen zum Umgang mit chronischen Krankheiten liefern. Bereits im Vorjahr ist es dem Team um Kay Duberow gelungen, mit der Oberhavel Kliniken GmbH als Premiumpartner und der AOK Nordost als Aussteller zwei namhafte Branchenvertreter zu gewinnen.

Die Werbetrommel rühren für die Gesundheitstage in der Showküche der TURM ErlebnisCity (v.l.n.r.): Manja Heimhalt (Niederlassungsleiterin der AOK Nordost), Werner Siegler (Marketingleiter TURM ErlebnisCity), Kay Duberow (Geschäftsführer der Stadtservice Oranienburg GmbH), Landrat Ludger Weskamp, Jeanette Gordjy (Leiterin SOG Event und Gastronomie).