Datum: 24.10.2017

Besuch aus dem Mutterland des Jazz: "Spirit of Life" kommt nach Oranienburg!

Das renommierte Jazzensemble aus New York gastiert am 02.11.2017 um 20.00 Uhr im Kultursaal des Oranienburger Oranienwerks und musiziert mit Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Oberhavel

Modernen, amerikanischen Jazz können Musikfreunde Anfang November in Oranienburg erleben. Das renommierte US-Jazzensemble "Spirit of Life" kommt in die Kreisstadt. Am Donnerstag, dem 02.11.2017, können 12 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Oberhavel in einem Workshop vom immensen Erfahrungsschatz der Musiker profitieren, bevor es abends gemeinsam auf die Bühne geht. „Spirit of Life, das ist Jazz mit einem Weltbeat. Darum freue ich mich umso mehr, dass unsere Nachwuchsmusiker von den Erfahrungen dieser neunköpfigen Band profitieren können und der Workshop sogar von einem gemeinsamen, öffentlichen Auftritt gekrönt wird“, so Kreismusikschulleiter Manfred Schmidt.

Das "Spirit of Life"-Ensemble steht in der Tradition der großen Jazzikonen Count Basie, Louis Armstrong, John Coltrane und Miles Davis. Das Ensemble wurde von Dichter, Aktivist, Box-Champion und Schlagzeuger Daoud-David Williams im Jahr 1975 gegründet. Seitdem hat die Band internationale Anerkennung erlangt und tourt auf den großen Jazzbühnen weltweit. Latin-Grooves, afrikanische und östliche Klänge sind durch eine beeindruckende Besetzung dabei immer im Jazz verankert.

Das "Spirit of Life"-Ensemble stammt aus Hudson County – einem der kleinsten Landkreise im US-Bundesstaat New Jersey. Er zählt zu den am dichtesten besiedelten Gebieten in den USA. Der Name leitet sich vom Hudson River ab, der die Ostgrenze des Kreises bildet. Zum Landkreis Hudson County gehören unter anderem der Großraum West New York und die Kreisstadt Jersey City. Der Landkreis Oberhavel pflegt seit dem Jahr 2000 freundschaftliche Beziehungen zu Hudson County. Bereits 2004 war eine Tanz- und Musikgruppe der Kreismusikschule Oberhavel zum kulturellen Austausch nach Hudson County gereist. US-Landrat Thomas DeGise hat im vergangenen Jahr den Kontakt zum Jazzensemble "Spirit of Life" hergestellt, woraufhin eine lose Jazz-Session in der Kreismusikschule Oberhavel stattfand. Gründer der Band Daoud-David Williams machte noch im vergangenen Herbst das Angebot, einen Workshop für die Musikschüler anzubieten. Dieser gründet nun erstmalig in einem gemeinsamen, öffentlichen Auftritt. Im Rahmen ihrer Oberhavel-Stippvisite werden die Musiker von "Spirit of Life" dem Landkreis eine Absichtserklärung überreichen, die Partnerschaft auch in weiteren Bereichen zu intensivieren.

Spirit of Life