Datum: 18.01.2017

Benefizkonzert der Kreismusikschule: Landrat Ludger Weskamp überreicht Spendenerlös

Netzwerk Gesunde Kinder erhält Scheck über 1.500 Euro. Kreismusikschule kann sich für Musicalworkshop über eine Unterstützung in Höhe von 813 Euro freuen.

Das Benefizkonzert der Kreismusikschule Oberhavel bescherte den rund 500 Gästen in der Stadthalle Hohen Neuendorf am 17.12.2016 ein besonderes vorweihnachtliches Erlebnis aus Tanz und Musik, von Klassik bis Rap. Über 90 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker stellten ihr Können unter Beweis. Gemeinsam mit Sopranistin Friederike Meinel von der Kiwanis-Stiftung und Musikschulleiter und Pianist Manfred Schmidt erzielten sie an diesem Nachmittag einen Spendenerlös in Höhe von 2.313 Euro.

Unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“ geht ein Teil der Spendensumme an das Netzwerk Gesunde Kinder Oberhavel. Landrat Ludger Weskamp überreichte dazu am Mittwoch gemeinsam mit Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr, einen Scheck über 1.500 Euro an das Team um Projektleiterin Dr. Lucia Wocko von der Oberhavel Kliniken GmbH.

„Ich freue mich besonders, dass die Kreismusikschule Oberhavel ihr 60-jähriges Jubiläum mit einem Benefizkonzert für einen guten Zweck verbunden hat“, sagte Weskamp. Er fügte hinzu, dass die Spende der ehrenamtlichen Arbeit der Patinnen und Paten zu Gute kommen wird, die sich ihrer Aufgabe mit viel Hingabe, Idealismus und hohem Zeitaufwand stellen.

Den weiteren Spendenerlös in Höhe von 813 Euro erhält die Kreismusikschule Oberhavel zur Finanzierung eines Musicalprojektes. Noch in diesem Jahr wird das Broadway-Stück „Seussical“ im Rahmen eines Workshops aufgeführt. Mit der Summe soll Kindern aus sozial schwachen Familien die Teilnahme ermöglicht werden. Den dazugehörigen Scheck nahm Musikschulleiter Manfred Schmidt ebenfalls am Mittwoch entgegen und bedankte sich im Namen der Schülerinnen und Schüler für die große Spendenbereitschaft. Seine besondere Wertschätzung galt Friederike Meinel, die die Veranstaltung sowohl als Moderatorin als auch musikalisch bereicherte.

Matthias Rink, Manfred Schmidt (Leiter der Kreismusikschule Oberhavel), Friederike Meinel (Botschafterin von Kiwanis), Landrat Ludger Weskamp, Dr. med. Lucia Wocko, Chefärztin der Abt. für Kinder- und Jugendmedizin der Klinik Oranienburg und Leiterin des Oberhavel Netzwerkes Gesunde Kinder und Dr. phil. Simone Freitag, Projektkoordinatorin des Oberhavel Netzwerkes Gesunde Kinder.