Datum: 25.07.2017

Kraftfahrzeug-Zulassung

Ausfuhr- und Kurzzeitkennzeichen: Neues Formular für auswärtige Antragsteller verfügbar
Wer ein Ausfuhr- und/oder ein Kurzzeitkennzeichen beantragen möchte, kann das jeweils nur bei der für den Hauptwohn- oder Firmensitz zuständigen Kfz-Zulassungsstelle tun. Für den Landkreis Oberhavel ist dies die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle in der Oranienburger Adolf-Dechert-Straße 1.

Haben Antragsteller keinen Hauptwohn- oder Firmensitz in Deutschland, kann ein Empfangsberechtigter mit Hauptwohnsitz in Oberhavel das Ausfuhr- bzw. Kurzzeitkennzeichen stellvertretend beantragen. Die Bearbeitung erfolgt erst, wenn die „Erklärung zur Empfangsberechtigung“ vollständig ausgefüllt und den Antragsunterlagen hinzugefügt wurde. Das Formular liegt in der Zulassungsstelle aus und kann zudem auf der Internetseite des Landkreises Oberhavel heruntergeladen werden. Mit diesem Schritt soll sichergestellt werden, dass bereits im Vorfeld die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stehen und somit die schnelle Bearbeitung der Vorgänge gewährleistet werden kann.

Die Kfz-Zulassungsstelle musste in der vergangenen Woche die Ausgabe von Wartemarken bereits mehrfach vor Beendigung der Servicezeiten einstellen. Hintergrund ist das erhöhte Besucheraufkommen, das in weiten Teilen auf die Beantragung von Ausfuhr- und Kurzzeitkennzeichen von auswärtigen Antragstellern zurückzuführen ist.

Ein Hinweis in eigener Sache: Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bietet der Landkreis Oberhavel Privatpersonen die Möglichkeit der Online-Terminreservierung an. Bei der Planung ist darauf zu achten, dass die Termine in der Regel 14 Tage im Voraus gebucht werden. Die Auswertung der Buchungsvorgänge hat ergeben, dass etwa 40 Prozent der belegten Zeitfenster nicht genutzt wurden. Pro Termin wird nur ein Zulassungsvorgang akzeptiert. Die Antragsteller werden per Email oder SMS benachrichtigt. Erst mit einer Bestätigungsnachricht inklusive Termin-ID gilt der Termin als verbindlich reserviert. Im Gegenzug wird darum gebeten, eine Terminänderung und Terminabsage mitzuteilen.

Auto & Verkehr